Strommessung beim licht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist egal, da es sich um Wechselstrom handelt. Normal (falls es richtig angeschlossen ist:

schwarz: Phase (Leiter)

blau: Neutralleiter

jesus12
Beitragsersteller

ist es nicht gleichstrom?

Biosheep  12.04.2010, 17:52
@jesus12

gleichstrom gibts nicht aus der steck dose höchstens aus der baterrie :D

jesus12
Beitragsersteller
@Biosheep

und warum stellt man das messgerät auf V (gleichstrom) 200 oder 20

mike5  12.04.2010, 18:03
@jesus12

macht man nicht - man stellt es auf Wechselstrom (AC) !!!

Du bekommst sonst ein falsches Ergebnis - und auch über 200 einstellen, da ja 230V an der Lampe sein sollten.

jesus12
Beitragsersteller
@mike5

also ich habe dieses gerät.

http://www.micrecol.de/elecD6b-k.JPG

der haustechniker aus meinen Betrieb hat gesagt ich soll das so einstellen ie es dort auf dem bild abgebildet wird? für die spannungsmessung! er hat es mir auch gegeben :)

gott bin ich verwirrt

jesus12
Beitragsersteller
@jesus12

p.s. danke für deine Hilfe

mike5  12.04.2010, 18:14
@jesus12

kein Problem, gerne :)

Du musst bei V~ auf eine höhere Stufe als 230V stellen (Bild ist zu klein, man kann die Schrift nicht lesen).

jesus12
Beitragsersteller
@mike5

aber die einstellung ist da soweit richtig? mit der Ausrichtung zum weißen Bereich hin?

mike5  12.04.2010, 18:27
@jesus12

ich kann leider nicht erkennen was das für ein Zeichen neben dem "V" ist, aber auf Grund der vielen Einstellungsmöglichkeiten beim weißen Bereich tippe ich auf Gleichstrom - also falsch.

Du musst auf V~ stellen, nicht auf V=. Und wie gesagt ein Bereich der über 230V ist.

Buergilektriker  12.04.2010, 19:04
@mike5

Der weiße Bereich ist der Gleichspannungsbereich. Du musst in den V~ Bereich. Am besten fängst du mit der höchsten Einstellung dort an.

Dein Haustechniker ist wohl der Fliesenleger?!

Dann ist egal welches Kabel du woran hältst. Sei aber vorsichtig, du kannst schnell eine gefeuert kriegen.

Wie schon oft gesagt: Es ist egal welches Kabel du nimmst (außer natürlich die Erdung :) ), aber so wie du es machen willst, misst du die Spannung. Für den Strom musst du das Amperemeter in Reihe schalten. Es wäre aber sinnvoll dich auf die Gefahren hinzuweisen. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn man davon nicht wirklich Ahnung hat, sollte man es lassen, denn du experimentierst unter Umständen mit deinem Leben. 230V sind wirklich häftig. Als ich noch ganz ganz klein war, habe ich mal in die Steckdose gefasst. Glaub mir, dass wünscht man niemandem.

mfg Laserfan

Wenn du Strom messen willst, dann musst du das Messgeraet in den Stromkreis einfuegen. D.h. entweder die schwarze oder die blaue Leitung wird quasi aufgetrennt, die beiden Enden dann an das Messgeraet angeschlossen. Das Geraet muss aber vorher schon korrekt eingestellt sein, sonst koennte es einen mittleren Knall mit Feuerball geben.

mike5  12.04.2010, 17:59

UM GOTTES WILLEN BLOSS NICHT !!! Was du beschreibst ist die Stommessung - nicht die Spannungsmessung

Er möchte aber - wie ich herausgelesen habe - die Spannung messen.

Franticek  13.04.2010, 12:30
@mike5

Er wollte messen, ob Strom fliesst. Das hoert sich fuer mich nach Strommessung an, daher diese Beschreibung. Aber auch wenn er nur die Spannung messen will (und das Geraet so eingestellt hat), passiert (bei Wechselstrom) hier gar nichts weiter, als dass er so dann halt auch die Spannung ablesen kann. Es ist das gleiche, als wuerde er die Spannung an einer Steckdose messen. Das Instrument schliesst den Kreis, es haengt lediglich noch die Gluehbirne mit drin. Die angezeigte Spannung ist dadurch geringfuegig niedriger als die tatsaechliche, da der hohe Innenwiderstand und die Gluehbirne wie ein Spannungsteiler wirken.

du nimmst das blaue kabel und tust es in die erste buchse, das schwarze kommt in die -com, wobei es eigentlich egal ist wie rum der strom fließt er wird dann höchstens negativ. (quelle hab Leistungs Kurs Elektro Technik)

denoch würde ich dir raten es von einer fach person zu machen wenn dies geht da man als unausgebildete person in sachen elektro technik eigentlich nie mit spannung arbeiten tut.

mike5  12.04.2010, 17:57

Leisungskurs Elektrotechnik - und dann willst du ein negatives Ergebnis haben bei Wechselstrom?

Ich bin Elektriker: bei Wechselstrom gibts keinen negativen Bereich am Messgerät :D

Was du machst, ist eine Spannungsmessung. Zur Strommessung musst du eien Leitung auftrennen und ein Amperemeter dazwischenschalten.