Kann ich den Busfahrer anzeigen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend liebe Fragestellerin,

Rechtlich kommt eine Nötigung im Sinne von § 240 StGB in Betracht, die wahrscheinlich mangels Strafbarkeit aufgrund des Sachverhalts nicht weiter verfolgt wird.

Die Nötigung könnte damit begründet werden, dass der Busfahrer Sie zur Nachtzeit genötigt hat, den Bus während der Fahrt zu verlassen, obwohl Sie hierzu nicht beigetragen haben. Das Busunternehmen wird ihm keinen Vorsatz unterstellen, da er in solchen Situationen selbst in einer Stresssituation steht.

Auch muss das Unternehmen Ihren Hund nicht zwingend befördern, es ist eine KANN-, aber nicht MUSS-Möglichkeit, die im Ermessen des Fahrers liegt.

Das Verfahren wegen Nötigung kann für Sie eine Aufklärung schaffen, wird aber wahrscheinlich nicht abgeurteilt.

Grüße aus Mainz von

M D

Auch wenn ich dein Ärger ein wenig verstehen kann, aber du wirst keinen Erfolg haben. Der Busfahrer mußte sich entscheiden von wem die größere Störung für den Busbetrieb ausgeht. Und wer die größere Gefahr für sich selber ist. Und da ihr mit dem Hund eher in der Lage ward euch eine andere Möglichkeit zu suchen mußtet ihr den Bus verlassen. Es hatte nichts mit Diskriminierung zutun. Die andere Möglichkeit wäre gewesen eine hilflose Person sein Schicksal zu überlassen.

antspi2003 
Beitragsersteller
 06.10.2013, 19:58

Der Betrunkene war in Begleitung. Der Hund hat eine Verletzung und soll lange Wege vermeiden. Wir zwei waren geschafft von der Arbeit. Die Busbetriebe schließen die Beförderung von Betrunkenen aus. Also müsste er als Störenfried zum Ausstieg gewiesen werden. Der Hund war zuerst immens und bis zu dem Zeitpunkt wo der Betrunkene nicht angefangen hat zu bellen und den Hund zu provozieren ruhig unter dem Sitz gelegen. Er fährt nahe zu jeden zweiten Tag mit dem Bus und ist solche Situationen gewohnt. Wenn der Hund jedoch provoziert wird muss er dich wehren können wie der Mensch auch. Ich habe mich ebenfalls von den Betrunkenen gestört gefüllt. Zu dem er auch auf ein Taxi ausweichen kann ich jedoch mangels Gurt Sicherung für den Hund durch den schlecht beleuchteten Wald Pfad laufen musste. Das hat der Fahrer billigend in Kauf genommen. Und ich habe für den Hund einen Fahrschein gezogen. Und die Busfahrer müssen den Hund befördern. Genauso wie Taxi fahrer.

Onkel1887  06.10.2013, 23:18
@antspi2003

Wie gesagt ich versteh dein Ärger. Auch finde ich das Verhalten des Betrunkenen und seiner Begleitung nicht in Ordnung. Aber das ändert nichts an meiner Einschätzung das die Entscheidung des Busfahrers in Ordnung geht. Ich bin mir auch sicher das Du deinen Hund so weit im Griff hattest das von ihm keine ernsthafte Gefahr ausgegangen ist. Das er bellt halte ich für völlig normal.

Eventuell kannst du das. Und selbst wenn nicht, dann geh bitte auf der Stelle zum nächstbesten PC mit Internetanschluss, frag kurz mal einen Passanten, ob er dir kurz sein Smartphone zum Telefonnummer herausfinden/Telefonieren leiht oder wenn du selbst eins hast geh damit zunächst auf die Seite deiner Verkehrsgesellschaft. Wenn du da auf Kontakt oder Impressum klickst, findest du meistens eine Telefonnummer raus. Ruf da sofort an und beschwer dich - und vor allem halte dich an die Anweisungen, die dir die Dame oder der Herr am Telefon erteilt.

Und mach bitte so schnell wie möglich, sonst kann es sein, dass die Beweislastumkehr bei dir liegt. Klar kannst du auch jetzt sofort nicht beweisen, dass dem so war, aber wenigstens hast du mit sofortiger Wirkung das getan, was in deiner Macht steht!

Wenn das nichts bringt, bei der Polizei kannst du immer nachfragen, was eventuell zu tun ist. Das geht immer, auf jeden Fall.

So ein Busfahrer - und auch so ein Fahrgast gehören - sorry dass ich das jetzt mal so sagen muss - zum Teufel geschehrt, echt wahr! So unfair zu Mensch und Tier sein, des geht gar net...

Hallo!

Du solltest Dich zumindest bei dem Busunternehmen beschweren. Gut wäre, wenn Du Zeugen benennen könntest. Hilfreich ist manchmal auch oft der Gang an die Presse!

Wie hat der Hund denn reagiert?

antspi2003 
Beitragsersteller
 06.10.2013, 16:35

Der hat nur gebellt. Er ist bei weitem nicht aggressiv. Aber ich quäle sicherlich Nicht meinen im dem ich ihm die Schnauze zu halte. Dem Busunternehmen habe ich bereits geschrieben. Trotzdem möchte ich sicherstellen dass der Busfahrer sowas nicht noch mal macht.

bigsur  06.10.2013, 16:40
@antspi2003

der Hund hat auch gebellt? Dann war es nur rechtens, euch rauszusetzen. Egal, was ein Betrunkener macht, dein Hund hat in einem Bus nicht zu bellen.

antspi2003 
Beitragsersteller
 06.10.2013, 16:41
@bigsur

Genauso wie Menschen nicht zu reden und zu atmen haben?

antspi2003 
Beitragsersteller
 06.10.2013, 16:43
@bigsur

Und wenn ein Kind weint, sollte es auch rausgeschmissen werden. Der Hund wird immer Frauchen oder Herrchen verteidigen. Und wenn er gehetzt wird, muss dem die Weiterfahrt verboten werden wer den Ausschlag gibt. Weil der Hund sonst nicht bellt.

imager761  06.10.2013, 16:53
@antspi2003

Der Busfahrer hat sich völlig korrekt verhalten: Oder sollte er zulassen, dass der Provokateur gebissen werden sollte, was du wohl als gerecht empfunden nicht mal richtig verhindern wolltest?

Da gebe ich bigsur recht: Dein Hund hat zu keinem Zeitpunkt für niemanden eine Belästigung oder gar Gefahr darzustellen, auch wenn der sich noch so unüberlegt verhält :-O

Was wäre, wenn ein Kind "wauwau" schreibend auf ihn zuläuft?

Prudentia2013  06.10.2013, 16:55
@antspi2003

Auch wenn das Bellen eines Hundes ein natürlicher Vorgang ist, kann man ihn dahingehend erziehen, dass er auf Komando nicht bellt; selbst dann, wenn er dazu provoziert wird. Das ist keine Tierquälerei, sondern gute Erziehung.

Haben sich denn Anwesende über das Hundegebell beschwert oder fühlten sie sich sogar bedroht? Hatte jemand Angst? Wenn das der Fall war, wäre es eventuell einer Abwägung des Busfahrers wert gewesen, den Hundehalter mit Hund aus dem Bus zu bitten.

Auch der Busfahrer selber kann abgelenkt werden oder auch Angst haben; auch wenn er das nicht zugeben muss.

antspi2003 
Beitragsersteller
 06.10.2013, 17:29
@Prudentia2013

Nein die Anwesenden haben lediglich beim Busfahrer reklamiert dass der Betrunkene provoziert hat. Der Hund war an der leine und ist groß. Er hatte immer wieder aufgehört. Und vllt ne halbe Minute gebellt. Als der betrunkene ruhig war war der Hund auch ruhig. Und mein Hund beißt keinen. Laut der begörderungvirdxhrift der busgesellschaft durfte kein betrunkener befördert werden. Und alles anderen Passagiere haben ebenfalls gesagt dass der Hund nix gemacht hat bevor der Betrunkene angefangen hat den Hund zu hetzen.

antspi2003 
Beitragsersteller
 06.10.2013, 17:32
@Prudentia2013

Der Busfahrer kam wie eine Furie und hat mich angeschrien. Mein Hund ist erzogen. Und er hat wieder aufgehört. Aber der alte Sack der sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte hat immer wieder in einer hohen schrillen Tonlage gejault. Und gebellt und gestunken. Das war eine Belästigung.

Prudentia2013  06.10.2013, 22:17
@antspi2003

Wenn Du Dich durch den Betrunkenen belästigt gefühlt hattest, dann solltest Du Dich bei diesem beschweren. Aber wie weit ging diese Belästigung? Der Mann hat wie ein Hund gebellt und gejault und gestunken. Ihn könntest Du also deshalb nicht anzeigen. Er hat Dich nicht beleidigt, angefasst oder angegriffen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Ein Hund befindet sich in der Rangordung hinten. Der betrunkene Mann ist noch vor ihm. Und Du als sein Besitzer stehst aus seiner Sicht ganz oben. Das heißt, der Hund darf nicht bellen, wenn Du es ihm befiehlst. Er darf es auch nicht, wenn er dazu provoziert wird.

Ein Betrunkener kann sich wie ein Kind benehmen. Albern, unvorhersehbar, unberechenbar! Das rechtfertigt natürlich nicht sein Verhalten, erklärt es aber! Du musst mal davon ausgehen, dass Dein Hund ihn hätte beißen können! Der Busfahrer ist verpflichtet, alle Eventualitäten abzuwägen. Er hat bemerkt, dass Du Deinem Hund nicht dazu bringen konntest, trotzt der Provokation nicht zu bellen. Also kann er davon ausgehen, dass Du Deinem Hund auch nicht hättest davon abbringen können, den betrunkenen und damit hilflosen Mann zu beißen.

Allerdings war das Verhalten des Busfahrers auch nicht in Ordnung. Denn "wie eine Furie herumschreien" geht gar nicht! Er hätte auch in einem normalen Ton mit Dir reden können. Darüber kannst Du Dich in jedem Fall beschweren! Und darüber auch:

Laut der begörderungvirdxhrift der busgesellschaft durfte kein betrunkener befördert werden

Busfahrer sind meistens eine Schlechtemenschenart! sie denken sie können sich alles erlauben! Mich hat ein Busfahrer auch mal rausgeworfen weil ich meine Tasche auf dem Sitz hatte ! Ich hab ihn angezeigt und er hat irgendwie ne Strafe bekommen weis aber nicht was! mach es!

imager761  06.10.2013, 16:37

Ich hab ihn angezeigt und er hat irgendwie ne Strafe bekommen

Schönes Märchen. Ich hätte dir 2 Sekunden geben die Tasche wegzustellen oder sie und Inhalt vom Boden aufzusammeln. Unverschämtheit, Sitzplätze zu blockieren, aber wahrscheinlich machst du das mit Urlaubsliegen und Handtüchern ebenso.

Prudentia2013  06.10.2013, 17:04
@imager761

Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, auf Liegen liegende Handtücher von dort wieder zu entfernen, wenn ich mich auf besagte Liege legen möchte. Denn diese Unsitte der "Reservierung" geht mir auf den Geist.

Prudentia2013  06.10.2013, 15:48

weil ich meine Tasche auf dem Sitz hatte

So was erlebe ich leider auch sehr oft. Es befindet sich pro Fahrgast eine Tasche auf dem Sitz daneben und die Fahrgäste müssen stehen.

Rolf42  06.10.2013, 15:56
@Prudentia2013

... und die Tasche stand außerdem vorher oft auch noch auf der Straße im Dreck.

Rainman007  06.10.2013, 15:22

Wenn doch nur alle Menschen so überlegt wie Du urteilen würden!