Kann ich den Bass so tief einstellen wie ich möchte ohne das was kaputt geht?
Es ist der We.Hear Pro von Loewe
er hat 100watt Leistung und man kann den Bass an der Box ohne eine App steuern wenn ich den Bass auf Max stelle könnten die Treiber kaputt gehen ? Er klingt bei 50% Bass schon echt heftig
2 Antworten
Das ist bei einem fertigen Aktivbass nahezu auszuschließen. Jedoch ist das ein Vollbereichs LS.
Im schlimmsten Fall können die Schwingspule aus der Führung springen, verkannten oder die Membran reißen.
Das wird die Endstufe höchstwahrscheinlich nicht schaffen, da sie vorher aufgibt, clippt und Gleichstromspitzen produziert.
Und hier kommt dann auch das Problem. Die Hochtöner können abrauchen! Die feinen Spulen mögen Gleichstrom überhaupt nicht! Daher solltest Du das Gerät mit Maß und Ziel benutzen!
Erst mal muss man sagen, dass der lautsprecher 100w peak hat. Peak ist nicht aussagekräftig und nur ein marketing wert. Nur watt rms ist aussagekräftig. Bei aktivautsprechern passiert da normalerweise nichts. Der verstärker ist angepasst an die treiber. Heißt auf voller lautstärke wird irgendwann der verstärker so stark belastet, dass her aus eigenschutz sein leistung reguliert um abzukühlen