Kann ich den aufziehen oder stirbt der unweigerlich?

3 Antworten

Also wenn er schon in der Paprika war, kannst du natürlich auch die Paprika und Raupe in ein Terra Packen und abwarten. Habe auch schon unfreiwillig dutzende Raupen aufgezogen und hatte plötzlich Motten und schmetterlinge im Zimmer (drei Kleine Brüder können echt schrecklich sein... Ich sag dir nicht, wo sie die Raupen hingpackt haben... XD)

Als dieses Jahr Buchsbaumzünsler die Buchsbäume meiner Mum angegriffen haben, habe ich ordentlich alle Raupen abgenommen und in eine Schale mit Luftlöchern Im Deckel - weil umsetzen nichts gebracht hätten, sie wären zurückgekommen. Bisschen Buchs rein und nach einigen Wochen hatte ich sehr viele schöne Falter in der Schachtel ^^ die hab ich dann fliegen lassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

Nathi4424
Beitragsersteller

"Also wenn er schon in der Paprika war, kannst du natürlich auch die Paprika und Raupe in ein Terra Packen und abwarten."

Genau das hab ich gemacht :D Bin gespannt ob, und was da raus kommt - deamonia mein eine Gemüseeule^^

gemueseeule  21.10.2021, 01:08
@Nathi4424

Die fressen auch gerne Salat (dann aber Bio- Salat kaufen)

Die Gemüseeule überwintert übrigens als Raupe. Wenn sie sich verpuppt hat, würde ich vorschlagen, dass du sie in den Kühlschrank stellst, damit du das Schlupfdatum verzögerst

Nathi4424
Beitragsersteller
@gemueseeule

Hallo Gemüseeule danke für die Tipps damit die Gemüseeule überlebt 😂👍

Wird vermutlich die Raupe einer Gemüseeule sein

Nathi4424
Beitragsersteller

Schade, dachte mir schon ich hab bald nen schmetterling im. Zimmer 😂 ich lass ihn mal in schneckenterra wüten, mal schaun was bzw ob etwas draus wird

Deamonia  20.10.2021, 16:33
@Nathi4424

Ist auch ein Schmetterling, nur kein sonderlich hübscher ^^; Schaut halt eher nach Motte aus

Du musst nur rausfinden, wo der kleine Kerl schon gefressen hat, dann kannst Du den Rest für deinen Wurstsalat verwenden :)

Die braunen Punkte unten sehen aber irgendwie wie Eier oder ähnliches aus.

Vielleicht solltest Du den Paprika doch eher entsorgen ...

Lass das Kerlchen in den Garten, das fühlt sich da sicher wohler!

Nathi4424
Beitragsersteller

Lass das Kerlchen in den Garten, das fühlt sich da sicher wohler!

Bei den Temperaturen wird er wohl eher erfrieren 🤔

verreisterNutzer  20.10.2021, 16:16
@Nathi4424

Ja das ist der natürliche Lauf. Wenn alles im Winter überleben würde, hätten wir ein riesen Problem! :)

verreisterNutzer  20.10.2021, 16:21
@Nathi4424

Ich denke mal nicht, das Aufziehen so einfach möglich ist. Es wird vermutlich dann auch nichts bringen, weil dann im Winter sowieso keine Nahrung mehr da ist und Du eine große Voliere bräuchtest.

Könnte die Raupe eines Schmetterlings sein. Lass ihn am besten Frei. Auch wenn er evtl. nicht überlebt.