Kakerlake in schlafsack?

2 Antworten

Man kann es nicht besonders gut erkennen. Aber ich gehe von einer harmlosen Waldschabe aus.

Unterscheiden kannst du die Waldschabe von der schädlichen Deutschen Schabe durch die zwei schwarzen Längsstreifen am Halsschild:

Bild zum Beitrag

Rechts: Deutsche Schabe, Links: Waldschabe

Bild zum Beitrag

Deutsche Schabe

Wenn das die Einzige ist, die du gesehen hast, brauchst du dir keine weiteren Gedanken zu machen.

Weitere Infos sowie Lösungen bei häufiger Sichtung:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/harmlose-bernsteinschabe-oft-verwechselt-mit-fieser-kakerlake,SdJCtDj

https://www.gesundheitsamt-bw.de/fileadmin/LGA/_DocumentLibraries/SiteCollectionDocuments/03_Fachinformationen/FachpublikationenInfo_Materialien/Schaben_Information.pdf

Woher ich das weiß:Hobby – Häufiges Lesen in Fachbüchern sowie Beobachten der Natur
 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

opanobi  18.08.2024, 07:54
Wenn das die Einzige ist, die du gesehen hast, brauchst du dir keine weiteren Gedanken zu machen.

Es sei denn, sie hat schon Eier gelegt....

Naturekid  18.08.2024, 08:59
@opanobi

Na ja, gut, meines Wissens wäscht man den Schlafsack nach der Benutzung oder säubert diesen auf andere Weise. Demnach, dass ich denke, dass es sich eher um eine Waldschabe handelt, braucht man sich darüber auch keine Gedanken zu machen. Waldschaben werden in Wohnungen nicht lange überleben.

Das Bild läßt leider keine genaue Bestimmung zu.

Eine Schabe ist es sicher - nur ob eine Deutsche Schabe oder eine Waldschabe, kann man so hier nicht sicher sagen, auch wenn ich zur Waldschabe tendiere.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

und weitere Bilder von Waldschaben

Aber vergleich mal bitte selbst:

Die Deutsche Schabe hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Waldschaben wären keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein, man muß nichts gegen sie unternehmen

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

Schmitti0
Beitragsersteller

Sie sieht genau wie die waldschsbe aus, danke für deine Hilfe und Erleichterung