Seltsame Tierchen im Gartenteich
Hi Leute,
Habe schon seit längerem kleine Tiere in meinem Gartenteich. Sie sehen fast aus wie Raupen ( länglicher Körper, viele(!) Beinchen) , aber sie sind durchsichtig also man kann alles sehen (Darm, Magen usw.) und sie haben einen Schwanz der meistens doppelt so lang ist wie der Körper. Die größten sind 2cm ohne Schwanz lang und die kleinsten 1cm. Sie haben sich bisher noch nicht "weiterentwickelt" und ich habe die schon seit über 2 Monaten.
Noch nicht einmal die Biolehrer in unserer Schule wussten was das für Viecher sind. Ein Klassenkamerad hat gesagt das sind Teichraupen.
Weiß jemand was das sein könnte??
PS: Ich kann keine Bilder von denen machen (wuseln zu schnell durch den Teich und hab nich so ne gute Kamera).
3 Antworten
Hallo, ich würde auf Mückenlarven tippen. Die sind durchsichtig und haben einen langen Schwanz. Der Körper ist meist wurmförmig gebaut und besitzt im Gegensatz zu den Fliegenlarven (Maden) in der Regel eine Kopfkapsel. Fußartige Fortsätze besitzen nur bodenbewohnende Formen, Beine fehlen. Die wasserbewohnenden Arten nehmen Luft über ein Haarbüschel am Hinterleibsende auf, an dem das Tier durch die Adhäsionskraft des Wassers unter der Oberfläche hängt. Schaue bei bing unter Mückenlarven nach und vergleiche mal.
Wir haben schon seit langem Mückenlarven, die sinds also definitiv nicht.
Wir haben viele Libellen in unserem Gartenteich. Es könnten Larven sein. Die Entwicklung von der Larve zur Libelle dauert sehr lang. Sie bekommen erst Flügel dann entpuppen sie sich. und schließlich fliegen sie weg. Ich habe dies schon manchmal beobachtet. Die Zeit der Entpuppung ist gerade. lb.Gr. v. bienem...
Anopheles-Larve aus einem süddeutschen Gartenteich. Ist sie das= Malariamücke im entwicklungsstadium
