Kann ich das so schreiben✌️?

*konnte

5 Antworten

"Während meiner Praktika konnte ich vielen Menschen freundlich und hilfsbereit zuvorkommen."

Während meiner Praktika konnte ich viele Erfahrungen sammeln, und den Menschen freundlich, hilfsbereit, und zuvorkommend begegnen.

Ich finde das so besser.

earnest  04.02.2021, 13:14

Die beiden Kommata vor "und" sind falsch.

Huflattich  04.02.2021, 16:54
@earnest

Vielen Dank, habe immer Schwierigkeiten mit der Kommasetzung :D

Huflattich  04.02.2021, 16:56
@Wechselfreund

Warum denn ? Wir können doch den armen nicht in mein Unglück laufen lassen... :D

ChristianLE  04.02.2021, 13:22
Ich finde das so besser.

Ja, aber noch besser wäre es, den Satz gleich wegzulassen. Das ist nicht mehr, als eine inhaltslose Floskel.

Was fang ich als Chef mit der Info an, dass der Bewerber viele Erfahrungen sammeln konnte? Viel wichtiger ist, welche konkreten (!) Erfahrungen das sind.

Huflattich  04.02.2021, 17:04
@ChristianLE

Wozu denn dann überhaupt noch ein Bewerberschreiben abschicken? Besteht es doch eh in dem alter eh nur aus "leeren Floskeln" ...

Von Experte earnest bestätigt

Ich würde das mit dem "zuvorkommen" tatsächlich nicht so schreiben, denn das Wort verwendet man in dieser Art und Weise als Verb eigentlich nicht, sondern wenn dann als "zuvorkommend" als Adjektiv, also wenn jemand sehr freundlich und hilfsbereit ist.

Ich würde es so formulieren:

"Während meiner Praktika konnte ich vielen Menschen helfen und sie unterstützen. "

Und wenn du unbedingt noch einbauen willst, dass du dabei freundlich warst, dann so:

"Während meiner Praktika wurde ich oftmals freundlich und zuvorkommend eingeschätzt, da ich vielen Menschen helfen und sie unterstützen konnte."

Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft werden vorausgesetzt und müssen deshalb nicht als Leistungsmerkmal erwähnt werden.

Hilfreich wäre auch gewesen, wenn du gesagt hättest, in welchem Bereich du das Praktikum absolviert hast. Krankenhaus, Altersheim, usw.

Mein Formulierungsvorschlag:

"Besonders viel Freunde hat mir gemacht, hilfsbedürftige Menschen mit Rat und Tat unterstützen zu können."

Das Wort zuvorkommend macht in diesem Kontext doch wirklich keinen Sinn, oder?

Schreib mit Deinen Worten einen Satz, den man verstehen kann. Dann ist es schon richtig.

melinasophiePan
Beitragsersteller

Aber was versteht man an dem Satz denn nicht?

"Während meiner Praktika könnte ich vielen Menschen freundlich und hilfsbereit zuvorkommen."

Das Wort kannst Du in diesem Zusammenhang nicht verwenden, bzw. macht die Endung den Unterschied:

Zuvorkommend=Hilfsbereit/nett sein

Zuvorkommen= Schneller als jemand anderes sein.

Wenn Du das so schreibst, klingt das so, als hättest Du dich in einer Schlange vorgedrängelt, warst aber immerhin nett dabei.

Ansonsten halte ich derartige Sätze in Bewerbungen recht sinnlos, da diese gar nichts sagen. Vielmehr solltest Du da schreiben, was Du bei den Praktika gelernt, bzw. konkret gemacht hast.