Adjektiv für "bitten"

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man sagt dann meist "höflichst" (ich würde aber doch eher "höflich" schreiben) also: "ich möchte sie höflich bitten, sich darum zu kümmern!"

Oder einfacher: "Würden Sie sich bitte darum kümmern" "Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie sich darum kümmern würden"

gamine  01.07.2010, 11:50

Wäre macht sich nicht gut. Die Möglichkeitsform macht es dem Gegenüber leicht, nein zu sagen.

"Ich bin ihnen dankbar, wenn sie sich darum kümmern."

Blindi56  03.07.2010, 10:47
@gamine

stimmt nicht ganz: "wenn Sie sich darum kümmerten" (war korrekt wäre) hört sich etwas gestochen an....außerdem ist das ja nur die "Möglichkeitsform"

Gemeint ist wohl eher ein Adverb!

Welchen Unterton sollte "freundlich" denn haben?

Ich sehe auch keinen Grund, hier überhaupt ein Adverb einzufügen.

Ich würde den zweiten Teilsatz auch umformulieren..

Ich möchte Sie bitten, sich darum zu kümmern. (Das OB klingt schon wieder so unterwürfig). Und dann klingt freundlich eigentlich auch gar nicht schlecht.

gamine  01.07.2010, 11:47

Sehr gut! Ob... geht von der Annahme aus, dass sich die Person nicht darum kümmern wird.

Was Du suchst, ist eigentlich ein ADVERB der Art und Weise: höflichst, freundlichst.... Wenn Du einen Unterton fürchtest, könntest Du ja schreiben: Darf ich Sie auf diesem Wege freundlichst bitten, ....