Kann ich das Kopftuch abnehmen?

7 Antworten

Wenn du dich damit nicht wohl fühlst dann nimm es ab. Merkst du zu einem späteren Zeitpunkt, dass du jetzt bereit dazu bist dann zieh es wieder an. Das kann mit 16 sein, nächste Woche/Monat oder mit 85. Lass dir bei so einer persönlichen Entscheidung nichts vorschreiben :)

Dein Glaube ist deswegen nicht schwächer!

Natürlich kannst Du es wieder abnehmen, es ist ja nicht festgewachsen, erst recht nach einem Tag nicht - aber es ist auch nach einer Woche, einem Monat oder einem Jahr noch nicht festgewachsen - sprich, egal wie lange Du es trägst, es ist dann nicht in Stein gemeißelt, dass Du es für immer tragen musst.

Es ist allein Deine Sache, ob Du es tragen willst oder nicht und da solltest Du Dir auch von keinem rein reden lassen. Du alleine entscheidest ob Du ein Kopftuch tragen willst oder nicht. Du kannst Dich dafür entscheiden, dann trägst Du es eben - Du kannst Dich aber auch genau so gut dagegen entscheiden es zu tragen und dann ist das auch okay.

Und selbst wenn Du Dich dafür entscheidest es zu tragen und es dann ne Weile trägst oder getragen hast, aber merkst, dass Du es nicht (mehr) konsequent tragen kannst oder nicht willst und Dich damit nicht wohl fühlst, dann kannst Du es auch wieder ablegen.

Wichtig ist es doch, dass Du Dich gut damit fühlst und dass Du Dich wohl damit fühlst - was bringt es, wenn Du zwar ein Kopftuch trägst, Dich aber ständig schlecht und unwohl damit fühlst?! Dann ist das halt nichts für Dich und eben nicht der richtige Weg für Dich. Dann ist es auch vollkommen in Ordnung, wenn Du es wieder ablegst und Dein leben ohne Lopftuch lenst, wie viele Millionen andere Frauen und Mädchen auch.

Die Frage, ob man im Islam überhaupt ein Kopftuch tragen sollte ist zwischen islamischen Fundamentalisten und moderner denkenden Muslimen sowieso umstritten.

Muslime mit zeitgemäßerer Einstellung sehen die Geschichte mit dem Hijab eher so, wie etwa der bekannte und meistens auch von allen Seiten geschätzte Islam - Kenner Muhammad Asad.

Er verstand den (neben einigen anderen angeblichen "Beweisen" aus Koran und Hadithen) immer wieder hervorgeholten Vers 31 Aus Sure 24 so, dass es nicht darum geht, die Haare zu bedecken, sondern um die Bedeckung des Busen.

In der Zeit des "Propheten" waren anscheinend tiefe Ausschnitte im Dekolleté auch ziemlich verbreitet.

Zumindest in westlichen Ländern hielt er den Hijab für überflüssig.

Dieser Text stammt aus der Exegese zu seiner Koran-Übersetzung:

Das Wort khimar (von dem khumur die Mehrzahl ist) bezeichnet die der Sitte von den arabischen Frauen vor und nach der Ankunft des Islam gebrauchte Kopfbedeckung. Nach den meisten klassischen Kommentatoren wurde sie in der vorislamischen Zeit mehr oder weniger als Schmuck getragen und lose über dem Nacken der Trägerin heruntergelassen, und da in Übereinstimmung mit der zu dieser Zeit vorherrschenden Mode das Oberteil des Frauengewandes vorn eine weite Öffnung hatte, waren ihre Brüste unbedeckt. Daher bezieht sich die Anweisung, den Busen mit einem khimar zu bedecken, nicht notwendigerweise auf den Gebrauch eines khimar als solchen, sondern soll vielmehr klarmachen, daß die Brüste der Frau nicht in die Vorstellung dessen einbezogen sind, was von ihrem Körper >>schicklicherweise sichtbar sein mag<< und deshalb nicht gezeigt werden sollte.

Vielleicht solltest Du Dir die ganze Sache also noch einmal grundsätzlich überlegen.

latricolore, UserMod Light  28.01.2023, 23:28

Neu mit erster Frage. Und zusätzlich 0 Reaktion.
Da kommen Vermutungen auf...

Grüß Dich Elisa209

Folge dieser Frau und Du bist auf dem richtigen Weg ❗️😊

https://de.qantara.de/inhalt/koran-auslegung-warum-ich-als-muslima-kein-kopftuch-trage-0

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

vonGizycki  29.01.2023, 14:24

Zusatzinfomation:

Ich bin religiöser Atheist und glaube nicht an einen Gott, bin nicht in einer Sekte und auch kein Buddhist und gehöre auch nicht in die esoterische Ecke. Und was ist wenn mich das Kopftuch richtig scharf macht???

Hey,

keiner verbietet es dir den Kopftuch abzunehmen, aber bist du dir sicher? Du hast schin den ersten Schritt gemacht, dne größten. Willst du das wirklich einfach wegwerfen? Ich möchte nicht sagen das du ein Kafir bist, ich meine ich bin auch 13 und traue mich nicht einmal den ersten Schritt zu machen, inshallah schaffe ich es wie du.

Ich hoffe, dass du es immer noch anhast und möge Allah dir jannah al firfaus geben🤲♥️