Kann ich das 49€-Ticket als Karte und nicht online kaufen?

5 Antworten

Es gibt zahlreiche Anbieter, bei denen man das Ticket auch schriftlich oder persönlich in einem Kundenzentrum bestellen kann und dann eine Chipkarte bekommt. Welche Anbieter dafür geeignet sind, ist regional unterschiedlich.

Das 49 Euro Ticket ist gültig in allen Verkehrsveründen in Deutschland, das heißt auch im Umkehrschluss, das es egalo ist WO du das Ticket gekauft hast.

Du kannst das 49 Euro Ticket bei einem Verkehrsverbund deiner Wahl kaufen. In Hessen, da fährt der RMV und das Ticket gibt es nur als CHIPKARTE.

Kannst du am besten beim Verkehrsbetrieb vor Ort. Da kannst du es abholen und bei Problemen direkt hingehen.

xyz911  09.09.2024, 18:08

Es gibt vor allem bei einigen kleinen Regionalbusunternehmen auch Fälle, in denen keine Chipkarte angeboten wird

Das kann man auch als Chipkarte beantragen, es dauert jedoch einige Tage bis es dann postalisch zugestellt wird.

Einfach in eine DB Shop gehen die erklären dir alles soweit ich weiß geht es nur Digital.

Woher ich das weiß:Recherche

MarSusMar  09.09.2024, 14:11

Nur hat nicht mal jede Landeshauptstadt eine DB Reiseagentur.

Schlaue Menschen beantragen das D-Ticket beim Verkehrsbetrieb vor Ort. Ist was geht man hin und muss nicht stundenlang am Telefon auf einen DB "Mitarbeiter" warten.

xyz911  09.09.2024, 18:12
@MarSusMar

Na das wäre aber mal ne Neuigkeit, dass eine Stadt von mindestens 100.000 Einwohnern keinerlei Reisezentrum oder sonstige Vertriebsstelle hat. An einem Beispiel wäre ich brennend interessiert.

MarSusMar  09.09.2024, 19:14
@xyz911

Potsdam ich hab gedacht, uns hakt es. Weil wir eigentlich abends eine Fahrkarte hatten aber morgens fahren wollte und ich meine Bahnaccount daten nicht im Tablett hatte. Automaten gibt es, aber normalpreis von 80€ bei online 20€ für 2 Personen. Da schickt uns die die DB Reiseinformation an den Stadtrand Bahnhof Griebnitzsee.

https://www.pro-bahn-berlin-brandenburg.de/2023/10/11/reisezentrum-in-potsdam-muss-fuer-fahrkartenverkauf-weiter-bestehen-bleiben/

Die mobiagentur vom VBB hat zwar das bahnlogo dran, aber die verkaufen nur VBB Fahrkarten.

Wir haben es dann doch anders gemacht, Junior hat sie an meinem Rechner gebucht und vom Hotel aus drucken lassen.