Kann ich bei Mediamarkt unter 18 was kaufen bzw auch auf Raten?

6 Antworten

Du bist unter 18, also noch nicht voll geschäftsfähig. Im Prinzip unterliegt jeder Kauf, den du tätigst, der Zustimmung deiner Eltern, d. h. sie können einen solchen Kauf rückgängig machen. Im sogenannten Taschengeldparagraphen steht, dass du dann etwas ohne Zustimmung deiner Eltern kaufen kannst, wenn du den Kauf aus eigenen Mitteln bestreitest, das heißt aus Geld, dass du von deinen Eltern zu deiner freien Verfügung - also z. b. als Taschengeld - bekommen hast, oder genau:

"Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind."

Leider ist nicht immer so klar, ob das Geld nun wirklich zu deiner freien Verfügung ist oder nicht, daher lassen sich viele Geschäfte bei größeren Summen nicht auf einen Verkauf an Minderjährige ein. Manche haben auch schlechte Erfahrungen gemacht und haben keinen Bock drauf, wenn dann Eltern kurze Zeit später das Gerät zurückbringen und angeben, das sei eben nicht Taschengeld gewesen etc.

Aber was NIE geht: Ratenkauf, Verträge mit regelmäßigen Zahlungen etc. Denn schließlich hat man das Geld beim Vertragsabschluss ja offenbar noch nicht zur Verfügung.

Kaufen: Ja

Ratenzahlung: Nein

Wenn du für AirPods Pro Ratenzahlung brauchst solltest du dir keine kaufen.. Ansonsten Eltern fragen.

SasukeUchiha420  15.07.2020, 21:01

Android und iOS gleichzeitig? Ehre!

Hab auch Airpods Pro, aber ein Android Handy, da ich dort mehr Möglichkeiten bezüglich rooten etc. hab.

Und ja, man sollte in diesem Alter nicht mit Ratenzahlung kaufen.

FataMorgana2010  15.07.2020, 21:08
@SasukeUchiha420

Man KANN in diesem Altern nichts mit Ratenzahlung kaufen. Verträge mit Ratenzahlung können von Jugendlichen nicht abgeschlossen werden, das geht erst ab Geschäftsfähigkeit, also ab 18. Darum gibt es für Jugendliche unter 18 auch nur Prepaid-Kreditkarten.

techfan042  15.07.2020, 21:11
@SasukeUchiha420

Du kannst auch mit 17 eine Ausbildung mit Ausbildungsgehalt haben und trotzdem bist du nicht voll geschäftsfähig.

FataMorgana2010  15.07.2020, 21:12
@SasukeUchiha420

Das mit dem festen Einkommen ist nicht gesetzlich vorgeschrieben - das Alter schon. Und es gibt durchaus Jugendliche, die bereits ein festes Einkommen haben.

Kaufen ja bis 250euro Raten erst ab 18 voraussetzung 18 job konto und ein einkommen

Raten sind wie ein Kredit. Also geht das nicht.

Nein das geht nicht auf Raten.

Sogar der Kauf selbst kann dir wegen des Taschengeldparagraph ohne Beisein der Eltern verweigert werden.