Kann ich ausgedruckte Bilder noch zurück geben?

Kassenbeleg  - (Recht, Bilder, Foto)

11 Antworten

du bekommst dort bereits vor dem ausdrucken den Preis angezeigt.

zudem bekommst du einen bin, auf dem die Anzahl der Bilder steht und der Preis.

dann auch die frage, welches Format für das Angebot gilt. soviel ich weiß war das 9*13 und nicht 10*15.

eine Rückgabe ist sowie bei solchen Produkten ausgeschlossen, da es um ein für dich persönlich angefertigtes Produkt handelt.

und das mit dem volljährig sein.. gilt auch nicht. ab 14 bist eingeschränkt geschäftsfähig. im Rahmen eines üblichen Taschengeldes kannst du Waren kaufen.

kvtharina
Beitragsersteller

*Mutter

kvtharina
Beitragsersteller

Bin noch nicht ganz 14
Würde es gehen wenn ich dann mit meiner Mitte zu Ihnen gehen würde??

data2309  02.06.2018, 02:19
@kvtharina

nein, auch das würde auch nichts bringen (rechtlich gesehen).

geh halt nochmal hin, schau dir genau an was auf dem Angebotsschild steht, wenn da draufsteht 50 Bilder in der von dir gewählten Größe, dann kannste denen das sagen. dann müssten die das auch ändern.

ABER: oft steht was im Kleingedruckten. z.b. das Angebot kann sich auf eine andere Größe beziehen... oder iwas anderes.

das mit deinem Alter finde ich nun aber auch seltsam.... was jetzt fast 14 oder doch schon 15?!

data2309  02.06.2018, 02:23
@data2309

du hattest ja auch schon die richtige Antwort bekommen, sogar mit Link zu Müller Seite.

siehe Antwort von Gammafoto!

draußen war ein Plakat wo drauf stand „50 Bilder 3,-€“ daraufhin hab ich 50 Bilder ausgedruckt bin zur Kasse gegangen und auf einmal stand da 13,50€ !!!

Das ist der Preis den du bezahlst, wenn deine Bilder im Großlabor entwickelt werden und dir dann einige Tage später zur Abholung in der Filiale bereitliegen... Du hast aber deine Bilder als "Sofortbild" direkt in der Filiale am Automaten gedruckt, dafür gelten dann natürlich andere Preise

https://www.mueller.de/foto/fotos.html

Ich konnte ganze 10€ sparen!

Nein, weil du die Bilder nicht im Labor entwickeln hast lassen sondern per Sofortdruck in der Filiale

Kann ich die Bilder dennoch vielleicht zurück geben?

Höchstens auf Kulanz des Marktes

Da ich noch 14 bin und noch nicht Volljährig.

Mit 14 bist du eingeschränkt geschäftsfähig und darfst/kannst gemäß §110 BGB Rechtsgeschäfte im Rahmen deines Taschengeldes selbst bestimmen. Die Ausgaben für Bilder im Wert von 13€ sollte im Rahmen deiner regelmässigen finanziellen Mittel liegen, insofern sollte die Tatsache dass du erst 14 bist hier unerheblich sein. Übrigens solltest du dir auch überlegen ob du nun 14 bist wie hier in der Frage, oder 15, wie bei der Antwort auf eine Frage die du vor einigen Minuten hier gegeben hast...

Und es gibt doch noch ein Rückgaberecht!

Ein generelles Rückgaberecht gibt es nicht! Sowas gibt es nur bei Fernabsatz, also z.B. bei Bestellungen im Internet oder bei sogenannten "Haustürgeschäften", also wenn ein Vertreter zu dir nach Hause kommt und dir da was verkauft.
Zudem gilt das Rückgaberecht auch in diesem Fall nicht für Waren, die personalisiert sind oder speziell für den Kunden angefertigt werden. Also gedruckte Bilder fallen auch dann nicht unter das Rückgaberecht.

kvtharina
Beitragsersteller

Danke für die Antwort
Und ja sorry war ein Tippfehler, meinte das ich 13 bin und in ein paar Tagen 14 werde, meine Eltern sagen aber das ich schon 14 bin🤷🏽‍♀️.

Nordseefan  04.06.2018, 14:45
@kvtharina

13 oder 14 ist egal, beschränkt Geschäftsfähig bist du ab 7 bis zu deinem zu deinem 18 Geburtstag.

Und da die 14 Euro durchaus noch im Taschengeldbereich liegen, wirst du da ganz schlechte Karten haben

das stand da nicht "auf einmal" sondern bereits am Terminal an dem du die Fotos ausgewählt hast. Und zwar bevor sie gedruckt wurden.

Abgesehen davon das es überhaupt kein Rückgaberecht gibt, wäre es hier noch viel weniger gegeben, weil niemand anderes deine fotos gebrauchen kann.

Das wird dir wohl eine Lehre sein in Zukunft mal die Augen aufzumachen

kvtharina
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort ABER
1. Ja es stand unten es preis wie viel es kostet, naja aber ich dachte das es sich ändern wird wenn ich die 50 Bilder erreiche
2. der Laden schließt um 20:00 und es war ungefähr 20:15
3. alle Mitarbeiter standen/waren neben mir und haben zugeschaut was ich machen und wann ich fertig bin!
4. also konnte ich auch nicht abbrechen weil mir alle zugesehen haben!

verreisterNutzer  08.06.2018, 15:41
@kvtharina

>der Laden schließt um 20:00 und es war ungefähr 20:15<

Da musste die ganze Belegschaft wegen dir Überstunden machen?

Wenn du weißt, dass der Laden um 20Uhr schließt, warum druckst du dann noch Bilder aus???

>alle Mitarbeiter standen/waren neben mir und haben zugeschaut was ich machen und wann ich fertig bin!
4. also konnte ich auch nicht abbrechen weil mir alle zugesehen haben!<

Klar, die hatten schon Feierabend.....

Geh mit dem Kassenzettel zu einer Verkäuferin und frage nach, ob das richtig ist, da es ja eine Auktion gibt die viel billiger ist.

kvtharina
Beitragsersteller

Was kann ich aber dann noch machen?
Ich hab die Bilder ja schon gekauft

Idris164  02.06.2018, 00:30
@kvtharina

Sie können dir, falls die Bilder der Aktion entsprechen, einen Gutschein über den zuviel bezahlten Betrag geben

Und es gibt doch noch ein Rückgaberecht

Wo gibt es das im Ladengeschäft?

Auch im Internet gibt es das nicht für angefertigte Ware.