Kann ich aus der Wasserpflanze einen Steckling machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Ludwigia. Die sind fast unverwüstlich, so lange sie ausreichend Licht bekommen. Wenn sie aufhören zu wachsen oder alle unteren Blätter verlieren, liegt es fast immer an zu wenig Licht. Sie zeigen deutlich an, wenn man die Leuchtstoffröhren mal wieder zu lang nicht getauscht hat. Sie sind aber auch nicht extrem lichtbedürftig, eine qualitativ ordentliche Standardbeleuchtung reicht völlig.

Schneide sie mit einer scharfen Schere ca. 6-7cm unter dem letzten Blatt ab und pflanze sie an eine helle Stelle im Aquarium, ohne den eingepflanzen Stiel zu knicken. Den Reststiel ohne Blätter lässt Du drin. Mit etwas Glück treibt er wieder aus und dann hast Du schon wieder 2 Pflanzen.

Eingepflanzt wird IMMER direkt in den Boden. NIEMALS in Steinwolle. Steinwolle darf NICHT ins Aquarium. Steinwolle ist zu dicht, im Kies eingegraben findet in der Steinwolle kein Wasseraustausch mehr statt, die Wurzeln verfaulen darin. Außerdem besteht die große Gefahr, dass Fische die Steinwollfasern irrtümlich fressen und dann qualvoll an einem Darmverschluss sterben.

Ich kann dir jetzt zugegebenermaßen keine absolut verbindliche Antwort geben für speziell diese Pflanze. Ich habe allerdings in meinen ganzen Jahren an Aquarienkultur alle Pflanzen, die so lange Stängel kriegen, die immer länger werden, wo am Ende nur noch oben ein paar Blättchen dran sind, auf diese Art und Weise eingekürzt und wieder in den Boden gesteckt. Ich persönlich habe auch tatsächlich nur den Pflanzenstiel in den Boden gesteckt und ein bisschen im Kies oder Sand fixiert – das hat zumindest bei mir noch mit jeder Pflanze funktioniert…

Du solltest dir auch überlegen, dass die Pflanze an und für sich ja nicht mehr wirklich attraktiv und schön ist. Also: entweder es funktioniert und du hast sie attraktiver eingekürzt, oder es funktioniert nicht und du tauscht eine sowieso völlig verwachsene Pflanze gegen eine neue aus…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung