Aquarium Pflanzen schneiden und neu anpflanzen wie? Bitte Hilfe

3 Antworten

Ich sehe keine Bilder, aber:

Stecklinge: Stecklinge sind die einfachste Art der Pflanzenvermehrung. Schneiden Sie einfach ein Stück Stängel (15-20 cm) von der Pflanze ab und pflanzen es in den Kies ein, sodass mindestens 2,5 cm des Stammes im Boden eingegraben sind. Entfernen Sie vorher die Blätter von dem Teil, der im Boden vergraben wird. Pflanzen Sie die Knollen und Blumenzwiebeln im 45° Winkel in den Boden, sodass nur die Spitze hinaus schaut. Der Steckling und die ursprüngliche Pflanze sollten beide weiter wachsen. Die meisten Buschpflanzen können sich durch Stecklinge vermehren.

weiter:

http://de.mongabay.com/fish/07.html

derTim94 
Beitragsersteller
 14.02.2012, 18:08

hab sie unten bei der antwort von mir selber mit hinzugefügt .

Die Pflanzen, die ich auf deinen Fotos sehe (Ludwigia repens, Limnophila sessiflora, Wassernabel, Wasserpest, Lobelia cardinalis), lassen sich alle ausnahmslos durch Stecklinge vermehren. Mit einer sauberen und scharfen Schere kannst du zu lange Triebe auf halber Höhe abschneiden. Die Kopfstecklinge von den untersten Blättern befreien und vorsichtig wieder einpflanzen, manche der Stängel brechen sehr leicht.

weissheit  14.02.2012, 18:59

So ist es, nachdem Du anscheinend sehr wenige Fische als Besatz hast, haben sie Zeit in Ruhe Würzelchen zu bilden! Übrigens, das Becken mit der Bepflanzung gefällt mir gut!

derTim94 
Beitragsersteller
 14.02.2012, 19:30
@weissheit

kann ich von der wasserpest auch einfach einen trieb abschneiden und den neu anpflanzen aber den alten stecken lassen? Weil aus einer pflanze wächst oben ein trieb heraus, also geht von der pflanze ab wenn ich den einfach abschneide und neu einsetzt bleiben dann beide pflanzen erhalten ?

Eigentlich sieht das Becken mit der Bepflanzung doch sehr gut aus. Allerings ist mir aufgefallen dass in keinem Bild Fische zu sehen waren, dafür eine völlig deplazierte Meeresmuschel. Aber ok, das sind "Geschmacksfragen".

derTim94 
Beitragsersteller
 14.02.2012, 19:24

auf dem zweiten bild sieht man neons ! ^^ ist aber nur ein kleiner schwarm und liegt an der bildqualität :D