Aquarium Pflanzen schneiden und neu anpflanzen wie? Bitte Hilfe
Ich habe eine frage zu meinen Aquarium Pflanzen. Man kann es auf den bildern nicht so gut sehen aber sie sind schon ganz schön gewachsen. Nun will ich sie schneiden weis aber nicht wie und womit und ob sie danach auch noch weiter wachsen. Ich habe auch mal gehört das man das was man abgeschnitten hat auch wieder einsetzen kann und sich daraus neu Pflanzen bilden. Es geht Vorallem um die kleinen langen grünen mit den kleinen Blättern rechts außen und um die rot grüne mit den großen Blättern. Einfach abschneiden oder wie und kann ich das dann nochmal einsetzten ? Danke Tim
3 Antworten
Ich sehe keine Bilder, aber:
Stecklinge: Stecklinge sind die einfachste Art der Pflanzenvermehrung. Schneiden Sie einfach ein Stück Stängel (15-20 cm) von der Pflanze ab und pflanzen es in den Kies ein, sodass mindestens 2,5 cm des Stammes im Boden eingegraben sind. Entfernen Sie vorher die Blätter von dem Teil, der im Boden vergraben wird. Pflanzen Sie die Knollen und Blumenzwiebeln im 45° Winkel in den Boden, sodass nur die Spitze hinaus schaut. Der Steckling und die ursprüngliche Pflanze sollten beide weiter wachsen. Die meisten Buschpflanzen können sich durch Stecklinge vermehren.
weiter:
hab sie unten bei der antwort von mir selber mit hinzugefügt .
Die Pflanzen, die ich auf deinen Fotos sehe (Ludwigia repens, Limnophila sessiflora, Wassernabel, Wasserpest, Lobelia cardinalis), lassen sich alle ausnahmslos durch Stecklinge vermehren. Mit einer sauberen und scharfen Schere kannst du zu lange Triebe auf halber Höhe abschneiden. Die Kopfstecklinge von den untersten Blättern befreien und vorsichtig wieder einpflanzen, manche der Stängel brechen sehr leicht.
kann ich von der wasserpest auch einfach einen trieb abschneiden und den neu anpflanzen aber den alten stecken lassen? Weil aus einer pflanze wächst oben ein trieb heraus, also geht von der pflanze ab wenn ich den einfach abschneide und neu einsetzt bleiben dann beide pflanzen erhalten ?
Eigentlich sieht das Becken mit der Bepflanzung doch sehr gut aus. Allerings ist mir aufgefallen dass in keinem Bild Fische zu sehen waren, dafür eine völlig deplazierte Meeresmuschel. Aber ok, das sind "Geschmacksfragen".
auf dem zweiten bild sieht man neons ! ^^ ist aber nur ein kleiner schwarm und liegt an der bildqualität :D
So ist es, nachdem Du anscheinend sehr wenige Fische als Besatz hast, haben sie Zeit in Ruhe Würzelchen zu bilden! Übrigens, das Becken mit der Bepflanzung gefällt mir gut!