Kann ich auch ein Hund überfahren haben gestern auf Autobahn?

13 Antworten

Warum bist Du nicht zurück gefahren und hast geschaut? Vielleicht hat das Tier noch gelebt und verendet nun elendig. Oder man hätte es noch retten können. Vielleicht fährst Du nochmal zurück und schaust. Ist das nicht Unfallflucht? Da fahren die Leute auch aus Schock weiter, dennoch ist es strafbar und macht es nicht besser.

Ja natürlich kann das ein Hund, ein Reh, ein Fuchs, eine Katze, gewesen sein. Falls es ein Haustier war, wäre es für den Besitzer auch hilfreich gewesen, zu wissen, dass sein tier gestorben ist . Manche suchen ewig und hoffen noch...Und wenn es dort liegt, dann fahren die anderen Autos entweder drüber, bis es platt ist. Oder ein Autofahrer versucht, auszuweichen und verursacht noch einen Unfall. Oder das Tier hat noch gelebt, kann sich a ber nicht mehr bewegen und muss offenen Auges zusehen, wie es übefahren wird.

Unfallflucht ist Unfallflucht - auch wenn es ein Schock war. Da fehlt mir jedes Verständnis!

P.S. was würdest Du denn machen, wenn es ein Mensch gewesen wäre? Übrigens kann das durchaus sein, denn im Dunkeln sieht man das ja nicht. Es können sich ja auch Menschen dort fälschlicherweise aufhalten. Da hättest Du auch anhalten müssen ..

Nathi4424  16.01.2022, 15:42

Auf der Autobahn wird e schwierig umzudrehen, die Polizei anzurufen reicht hier völlig, es wäre unnötig gefährlich, auch nicht auf den Pannenstreifen.

Nathi4424  16.01.2022, 15:46
@sunny739

Gute Frage, vermutlich MUSS man da auf dem Pannenstreifen warten/stehenbleiben...kann man aber (leider) nicht mit einem Tier vergleichen. Aber wenn man unter Schock weiterfährt, und dann die Polizei anruft man habe einen Menschen auf der Autobahn erwischt, glaube ich nicht dass das dann als Fahrerflucht gilt.

sunny739  16.01.2022, 15:49
@Nathi4424

Es kann auch ein Mensch gewesen sein. Er weiß doch gar nicht, was er überfahren hat.

Nathi4424  16.01.2022, 15:53
@sunny739

Ich vermute mal dass man erkennt ob es sich auf 2 beinen oder 4 beinen fortbewegt, und wenn es ein Mensch gewesen wäre, wäre es ein Kind gewesen (von der größe her) und wie soll ein Kind auf die Autobahn kommen? Klar, ist nicht unmöglich, aber es werden täglich 100 Tiere auf der Autobahn überfahren, dass es Nachts ein Kind erwischen kann, ist sehr sehr sehr gering, auf jedenfall ist alles sofort tot wenn es mit einem auto bei 130kmh zusammenkracht.

SchmerzgeplagDD  16.01.2022, 18:02
Warum bist Du nicht zurück gefahren und hast geschaut?

Auf der Autobahn? 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

Oder das Tier hat noch gelebt

Nicht bei 130 km/h!

Da fehlt mir jedes Verständnis!

Mir nicht, wegen so was auf der Autobahn anzuhalten ist lebensmüde!

wenn es ein Mensch gewesen wäre? Da hättest Du auch anhalten müssen

Dann hätte er nicht weiterfahren können, dann wäre bei der Geschwindigkeit das Auto Schrott!

sunny739  16.01.2022, 18:24
@SchmerzgeplagDD

wenn es ein großes Tier und auf der Strasse liegt, weicht vielleicht jemand anderer aus und verursacht einen Unfall. Man kann es also auf keinen Fall einfach liegen lassen.

Ich hoffe du hast das ganze auch bei der Polizei gemeldet, denn ansonsten hast du gerade eine Straftat zugegeben. Du hättest anhalten müssen und schauen, ob das Tier noch lebt. So ist es qualvoll verendet! Möchtest du so sterben, alleine im Straßengraben oder würde es dir gefallen, wenn jemand deinen Hund/Katze im Straßengraben liegen lässt wo man vielleicht noch etwas hätte machen können?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DUSTARR
Fragesteller

Genau auf der Autobahn stehen bleiben und rumlaufen

DragonMeeri  16.01.2022, 15:22
@DUSTARR

Ja, mit einer Warnweste die jeder in seinem Auto verpflichtend für solche Fälle hat ist das möglich. Stehenbleiben und zumindest warten bis die Polizei da ist. Ich hoffe mal für dich, dass dich niemand anfährt und gleich denkt wie du. Ich bin schon mal aus dem Auto raus gesprungen, weil das vordere Fahrzeug eine Katze angefahren hatte (Landstraße). Hab sie von der Straße gezogen ( ja da war auch verkehr, da liegt aber ein Hilfloses Lebewesen) und sie beim sterben begleitet. Sie war nach 20 Sekunden Tot. Der andere hat sich strafbar gemacht, hätte ich sein Kennzeichen, hätte ich ihn angezeigt. Deinen Beitrag habe ich übrigens auch gemeldet. Wer bitte ist so .... naja und gibt im Internet eine Straftat zu?? Das erklärt auch warum du weggefahren bist. Falls du Aufmerksamkeit möchtest, bekommst du die hoffentlich bald von der Polizei. Die finden schon raus wo du wohnst ;)

DUSTARR
Fragesteller
@DragonMeeri

Daran merkt man das du einfach nicht dabei warst ! Du hast überhaupt keine Ahnung wie die Situation war!! Du bewegst dich auf ganz dünnem Eis. Denn wenn ich auf deine grandiosen Tipps gehört hätte wäre ich jetzt tot. 1. war es dunkel 2. war 130kmh erlaubt da ist nichts mit stehen bleiben 3. war da kein Seitenstreifen 4. war ich unter Schock ! So bevor man urteilt nachdenken

Ich hoffe du hast dich im Nachhinein noch bei der Polizei gemeldet, sonst ist es fahrer Flucht ein Monat Führerschein Entzug und hohe Geldstrafe.

Das kann ein Hund gewesen sein oder ein Wildtier wie z.B. ein Fuchs oder ein Wolf. Der richtige Weg wäre gewesen gestern die Polizei anzurufen und mitzuteilen wo ungefähr du das Tier überfahren hast.

Hunde müssen im Auto gesichert werden und daher sollte es nicht passieren, dass ein Hund aus einem Autofenster springt. Wahrscheinlicher ist, dass ein Hund weggelaufen ist der jetzt von seinem Halter gesucht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ein Wunder, dass du noch weiterfahren konntest - mit Schock und kaputtem Auto...

Spätestens nach wenigen Stunden hättest du handeln müssen - auf jeden Fall die Polizei verständigen !

Dein schlechtes Gewissen - und auch die quälende Ungewissheit - kann dir hier niemand abnehmen...

Zumindest solltest du wissen, was genau du überfahren hast - und ob es gleich tot war !

Ich selbst hätte keine ruhige Minute mehr...

Im Übrigen finde ich es Wahnsinn, so schnell zu fahren - auch, wenn es auf der Autobahn offiziell erlaubt sein sollte !