Extreme Schuldgefühle wegen Unfall mit Hund?

Wie kann ich wissen wie es dem fremden Hund geht?

4 Antworten

Ich kann verstehen, dass du dich schlecht fühlst. Der Hundehalter hätte den Hund nicht so weit vorlaufen lassen dürfen, dass er nicht sehen kann wo sich der Hund aufhält. Aber man möchte natürlich grundsätzlich keinem Lebewesen weh tun.

Dem Hund wird es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit gut gehen. Wenn der Hund sich bei dem Zusammenstoß mit deinem Fahrrad verletzt hätte dann hätte er gefiept.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Louisa18335511
Fragesteller

Hat er

Flauschy  25.07.2023, 21:49
@Louisa18335511

Ja, klar. Das Fiepen kann alle möglichen Gründe haben. Einer meiner Hunde wurde mal von einem Auto angefahren und hat gefiept. Er hatte sich ein Bein gebrochen und das ist mittlerweile bald 10 Jahre her und mein Hund lebt noch.

Aber es kann auch sein, dass sich der Hund nur erschreckt hat und deshalb gefiept hat. Auch eine Prellung ist möglich.

Es gab vor zwei Wochen oder so einen sehr schlimmen Fall in Deutschland. Da hat ein älterer Herr auf dem E-Bike absichtlich (!) einen Dackel überfahren. Kam auch in der Zeitung und alles. Der ist wirklich einmal komplett über den Hund gefahren.

Der Hund war zwar in der Klinik und wurde da intensiv betreut, hat es aber sogar überlebt!

Du hast es nicht absichtlich gemacht, du wolltest es nicht und scheinbar ist der Hundebesitzer danach weggelaufen. Dann kannst du nicht mehr tun. Ich schätze mal, dass es dem Hund gut geht. Ansonsten kannst du natürlich mal rumfragen, wenn du weisst, wie der Hund aussieht. Vielleicht findest du so mehr heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

"aber der Besitzer ist weggelaufen" damit ist es für dich erledigt.

Wenn er nicht angeleint war, leigt die volle Schuld beim Hundehalter, dahre war er so schnell weg.

abhaken und dich freuen, dass dir nix passiert ist.

Wenn du ein freilaufendes Kind umgefahren hättest, dann wäre "Ich fühle mich unfassbar schlecht." angepaßt. So nicht.

Louisa18335511
Fragesteller

Vielleicht ist er nicht weggelaufen sondern ich ich weiß nichts mehr meine Erinnerungen sind verblasst

Louisa18335511
Fragesteller
@bergquelle72

nein er ist nur weitergelaufen wahrscheinlich schnell um zu checken ob er verletzt ist aber ich bin doch eher abgehauen

bergquelle72  25.07.2023, 21:25
@Louisa18335511

Vielleicht wäre es doch besser, du würdest das nächste mal ein Kind umfahren, dann hast du wenigstens einen ausreichenden Grund dir sowas auszumalen.

Goodnight  25.07.2023, 23:03

Vergiss es, wo Fussgänger und Radfahrer sich den Weg teilen, hat der Radfahrer sich an das Schritt Tempo zu halten.

Dann kann er auch anhalten, wenn ein Kind, Hund oder Spaziergänger plötzlich auftaucht.

Der Hund war wahrscheinlich nicht angeleint. Er hätte für zahlen müssen. Daher so flott weg.