Kann ich angezeigt werden wenn ich auf der Arbeit etwas klaue?
Ich habe letzte Woche auf der Arbeit einen Textmarker mitgenommen weil ich ihn gebraucht habe. Bis jetzt hat niemand was gesagt. Wenn das jmd erfährt zb mein Chef, bekomme ich dann eine Anzeige und Kündigung!!??
11 Antworten
Gute Frage!
Einem Freund von mir ist genau das passiert. So lächerlich wie sich das anhört, es ist ein sog. Bagatelldelikt, kannst aber dafür theoretisch gekündigt werden. Denn - egal ob ein Stift oder etwas Wertvolleres, nach dem Gesetz ist es Diebstahl. Dabei geht es nicht um den Wert der Sache, sondern um Vertrauensbruch.
Ich meine hey, das macht ja jeder irgendwann mal, und normalerweise interessiert das auch niemand. Kommt halt drauf an, wie dein Chef so drauf ist. Der gesunde Menschenverstand sagt, dass das nicht der Rede wert ist. Aber wenn dein Chef dich auf dem Kieker hat, kann er tatsächlich dagegen vorgehen. Am besten vergisst Du die ganze Sache und machst Dir keinen Kopp deswegen 😉
Du triffst den Nagel auf den Kopf Bruder, danke für die Antwort
Das ist beides gut möglich. Es wurden schon Leute wegen kleinerer Diebstähle fristlos entlassen.
Sieh zu, dass es niemand erfährt. Gib ihn auch nicht zurück, sonst weckst du nur schlafende Hunde und lasse das in Zukunft bleiben. Man riskiert nicht seinen Job wegen solcher Kinkerlitzchen.
Danke für deine Ehrlichkeit Schwester, ich mache sowas nie wieder 😊😘
am nächsten arbeitstag bringst du ihn wieder mit und sagst, dass du es halt eben ausversehen mitgenommen hast. arbeitsrechtliche konsequenzen werden wohl dadurch wohl kaum entstehen und wenn, endet das vor dem gericht ganz schnell.
außer das war ein textmarker aus gold... das ist dann was anderes
Ja, das hätte die Kündigung zur Folge. Selbst wenn du nur ein Blatt Papier mitnimmst, ist das Diebstahl.
Ja man kann die anzeigen und kündigen.
Es wurde mal eine Frau angezeigt wegen Stromdiebstahls im Wert von 35 Cent. Die wurde fristlos gekündigt.
Das ist wieder was anderes. Dein privates Zeug aufladen kannst du nach Absprache auch aufladen.
Bruder du hast recht. Ich werde es Montag meinem Chef beichten
Dienstsmartphone aufgeladen?