Kann ich an einen DSL Router eine Zeitschaltuhr anbringen (Steckdose)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es ist auf jeden Fall nicht gut für den Router jeden Tag von Strom getrennt zu werden.

Ich kann leider nicht genau sagen wie es sich auf die Lebensdauer Auswirkt. Ein Repeater den ich jeden Tag ausgesteckt habe ist nach zwei Jahren kaputt gegangen aber ich kann natürlich nicht sagen ob es daran liegt.

Funktionieren die Smarten Steckdosen denn überhaupt ohne WLAN?

Die Meisten Router verbrauchen um die 10 Watt ich würde eher woanders mit dem Stromsparen anfangen.

Grüße

evangeline91
Beitragsersteller

Stimmt soweit habe ich gar nicht gedacht, möchte Smarte Zeitschaltuhren um sie in Routinen einbinden zu können (ich habe Alexa Cube) damit ich nur bestimmte Sachen sagen muss, z.B beim Abschied wenn ich gehe, oder zu bestimmten Zeiten damit die Zeitschaltuhren wieder angehen in bestimmten fällen. Da fällt mir ein, dann müsste ich Alexa auch an einer anderen Steckdose anschließen. Außer beim Heimkommen benutze ich die Alexa Handy App.

Somit ist Zeitschaluhr für Router schon vom Tisch, außer ich würde (wenn überhaupt) Digitale Uhr beim Router nutzen.

Aber danke schonmal für deinen Denkanstoß :)

sollte eigendlich kein problem sein. das problem dabei ist nur, dass es je nach dem auch dauern kann, bis sich der router wieder mit dem dsl syncronisert.

abgesehen davon braucht die schaltuhr auch strom. wenn auch nur sehr wenig.

was auch beim stromsparen hilft, je nach router kann man bestimmte funktionen wie das wlan zeitgesteuert abschalten. wenn der router selbst nicht oder kaum arbeiten muss, braucht er überaschend wenig strom.

lg, anna

evangeline91
Beitragsersteller

Muss ich mich mal informieren, was so Internet Sachen angeht also Router ect bin ich ein Noob. Kenn mich da gar nicht aus, naja kenne mich nur soweit aus, Stecker rein mit Pc verbinden. Das wars auch schon^^ Solange alles läuft wie es soll, setze ich mich eher wenig mit internen einstellungen auseinander.

Aber danke für den Tipp.

Werde es wohl doch nicht mit der Zeitschaltuhr machen.
Habe vorhin durch intensives googeln einen Bericht bzw ein Forum gefunden, da wurde gesagt, dass das ständige ein und Ausschalten des Routers die Langlebigkeit der Komponenten drastisch reduziert.
Da wurde vom immer wieder an und ausmachen geredet, dass das immer wieder warm werden der Komponenten und wieder kalt werden lassen sich negativ auswirken würde.

Ich kenne mich zwar nicht gut aus aber das hört sich irgendwie Plausibek an.

Peppie85  10.02.2021, 07:39
@evangeline91

ist es auch, aber der dauerhafte 24/7 betriebeb schadet ihm auch :-D

das ist wie mit dem sauerstoff in der atemluft. der ist eigendlich gifitg und das was uns altern lässt und oder krebs kriegen. aber luftanhalten ist keine option.

lg, anna

Ja, ohne Probleme. Wir hatten im Ferienhaus in Südfrankreich das Problem, dass die FRITZ!Box alle paar Tage blockierte. Darum habe ich mittels Schaltuhr jede Nacht für eine halbe Stunde abgeschalten. Dies lief viele Jahre, bis zum Verkauf des Hauses. Heizungsteuerung, Wetterdaten und verschiedene Sicherheitssysteme wurden täglich übermittelt.

Für was das denn .Der Stromverbrauch von deinem Router ist doch gering.ca.70 KWH bei dauerbetrieb also ca 21 Euro im Jahr bei 0,31 centStrompreis pro KWH .Da würdest du nichts gutmachen wenn du eine Zeitschaltuhr kaufst.Außerdem weißt du ja nicht immer wann du zuhause bist und wann nicht.Das wäre mir zu blöde immer die Fritzbox an und aus zumachen.Frisst ja kaum Strom.Wo liegt also das problem diesen ständig an zu lassen.Das ist ja normal .Bestimmt bei 95 % der Haushalte.

evangeline91
Beitragsersteller

Ich wusste jetz nicht genau, wie wenig oder viel ein Router verbraucht. Da ich jetz nach und nach einige Geräte auf Zeitschaltuhren umstellen wollte (Fernseher und Pc ect steht denke mal der Nutzen außer Frage), da habe ich auch überlegt, den Router mit einer Zeitschaltuhr zu versehen.

Habe mich jetz aber dagegen entschieden. Habe durch intensiveres durchforsten in google herausgefunden, dass die Geräte schneller kaputt gehen wegen dem immer wieder warm und kalt werden der Komponenten durch das an und ausmachen. Den Link habe ich oben schonmal gepostet, falls es sie interessiert.

Zu Ihrer aussage, weil man ja nicht weiß wann man zu Hause ist oder nicht. Falls ich es gemacht hätte, wollte ich das eigentlich in eine Routine von Alexa einbinden. Aber da habe ich nicht darüber nachgedacht, dass man ja Netzwerkverbindung braucht, um smarte Geräte über Alexa steuern zu können^^

asdundab  09.02.2021, 23:37
@evangeline91
"Fernseher und Pc ect steht denke mal der Nutzen außer Frage"

Beim PC kannst du es sparen, da läuft jedes halbwegs aktuelle Modell unter 1 W im Standby (aus, aber am Strom, keine größeren USB Verbraucher dran), das sind Stromkosten von höchstens rund 2 € im Jahr.

Gluglu  10.02.2021, 11:40
@evangeline91

Geräte, bekanntermaßen auch Glühbirnen, sterben bevorzugt beim Einschalten, weil im Einschaltmoment einfach ein höherer Strom fließt. Aber: Netzteile verschleißen weniger, wenn sie vom Strom genommen werden (die Elkos). Daher wird sich das unterm Strich nichts geben. Netzteile vom Router hingegen kosten aber auch nicht die Welt und wenn man die eingesparten Stromkosten einem neuen Gerät entgegensetzt, legst Du sicherlich noch ordendtlich drauf, wenn Du aus überzogenen Sparmaßnahmen dieses Ein - Aus- Spiel auf die Spitze treibst. Weiterhin vertragen es auch nicht alle Geräte, von der Spannung genommen zu werden. Einige Fernseher verlieren beispielsweise ihre Einstellungen etc.

Beim Router kannst Du ordentlich sparen, wenn Du das WLAN nur einschaltest, wenn Du es benötigst... und oft haben die Router auch eine außenliegende Taste. Was allerdings schon etwas im Widerspruch zu Deinen "Sparmaßnahmen" steht ist dieses Spielzeug namens Alexa! Das braucht auch Strom, beansprucht ständig WLAN und der Sinn dieser Bundesnachrichtendienst- Ohrengarnitur dürfte sich stark in Grenzen halten!

evangeline91
Beitragsersteller
@Gluglu

Danke schonmal für die zahlreichen Tipps. Und ja, am Anfang mag vielleicht mehr bezahlen. Aber auf Dauer würde sich das schon rechnen zumindest bei manchen Geräten. Dann kommt natürlich der Komfortfaktor wo man den einen oder anderen Euro gerne für Ausgibt.

Zum letzten Teil ihrer Antwort, also ich denke nicht, dass ich mich rechtfertigen muss welche Geräte ich verwende ;-)

Abgesehendavon bezog sich meine Frage auf den Router, und diese Frage würde mittlerweile beantwortet.

Warum muss es bei "einfachen" Fragen immer diese Grundsatzdiskussion geben die nichts mit der Frage zu tun hat.

Einen schönen Tag wünsche ich dennoch noch @glugglu @asdundab @12132nibe

LG Evangeline

Gluglu  10.02.2021, 12:33
@evangeline91

... und keinerlei Kritik vertragen bzw. gleich mit den Rechtfertigungsdingen kommen: Fünf Daumen. Aber kostenlose Ratschläge von Fachmännern einholen ist immerhin voll OK?

So ganz hast Du die Antwort nicht verstanden denn das Anschaffen von Geräten, die durch die andauerne Inbetriebnahme und Außerbetriebnahme kaputt gehen, ist wesentlich teurer. Dann aber mit dem Punkt "Komfort" zu kommen bringt die Frage in den Bereich "Reden um nichts". Wenn Du sparen willst, solltest Du wissen, an was: An Strom oder Geld (bzw. Müll). I.d.R. ist das immer mit Verzicht zu tun. Das ist aber das Problem der heutigen Gesellschaft: Ich will alles haben, umweltbewußt leben ABER auf nichts verzichten. Dass das nicht geht hat sich noch nicht so ganz rumgesprochen!