Kann ich alte Tapeten in den normalen Müll wegwerfen?

14 Antworten

Tapeten

Tapeten, die von der Wand entfernt wurden, egal ob mit Kunststoff

beschichtet oder aus Papier hergestellt, dürfen nicht in die

Papiertonnen gegeben werden. Für das Altpapierrecycling sind sie nicht

geeignet – nicht nur aufgrund der anhaftenden Reste von Verputz und

Leim.

Auch ungebrauchte Tapetenrollen, die beim Tapezieren übrig geblieben

sind, gehören nicht zum Altpapier. Dies gilt nicht nur für Vinyl- und

andere Kunststofftapeten, sondern auch für Raufaser- und andere

Papiertapeten. Denn wie alle Tapeten sind auch Papiertapeten nassfest,

das heißt sie lösen sich in Wasser nicht auf. Genau dies wäre aber

wichtig, damit beim Papierrecycling ein Faserbrei erzeugt werden kann,

aus welchem dann neues Papier hergestellt wird. Bei Raufasertapeten

stören darüber hinaus die in die Tapete eingearbeiteten Holzpartikel den

Recyclingprozess.

Da Alttapeten als Bau- und Renovierungsabfall auch von der

Sperrmüllabfuhr ausgeschlossen sind, ist der richtige Entsorgungsweg die

Restmülltonne.

Bei Tapeten gibt es große Unterschiede, was die Umweltfreundlichkeit

anbelangt. Die klassische Raufasertapete ziert etwa ein Drittel aller

Wohnungswände und erwies sich in Produkttests als besonders

umweltverträglich. Sie ist atmungsaktiv, in der Regel frei von

problematischen Stoffen und wirkt sich positiv auf das Raumklima aus.

Wer die eigenen vier Wände besonders umweltgerecht gestalten möchte,

sollte auf Raufaser- und Papiertapeten mit dem Blauen Engel

zurückgreifen. Sie werden umweltschonend hergestellt, bestehen

überwiegend aus Altpapier, sind besonders arm an Formaldehyd und

unterliegen zudem Schadstoffbegrenzungen. Ein weiteres Plus: Sie werden

von praktisch allen Herstellern angeboten und sind in jedem Baumarkt und

jedem Fachgeschäft zu haben. Ein aktuelles Herstellerverzeichnis findet

man unter www.blauer-engel.de.

Wenig umweltfreundlich sind dagegen Vinyltapeten, die Strukturen aus

aufgeschäumten Kunststoffen (PVC oder Polyurethan) besitzen.

Ist sehr unterschiedlich - ja nach Stadt resp. Abfallunternehmen. Bei uns (Rhein-Neckar-Dreieck) ist es im Restmüll verboten. Ich würde mal bei der Stadt nachfragen.

mormal ist es Sondermüll und gehört zur Deponie

Ja, das kannst du.