Kann ich als hauptmieter den anderen hauptmieter rausschmeissen?

7 Antworten

Nein.

Wenn alle 3 in einem Vertrag stehen, muß der Vertrag gemeinsam gegenüber dem VM gekündigt werden.

hat jeder einen eigenen Vertrag mit dem Vermieter, so kann auch nur jeder selbst beim Vermieter kündigen.

Hauptmieter heißt, dass man einen Vertrag mit dem Vermieter hat. Du kannst den nicht kündigen.

Nein, geht nicht. Das Mietverhältnis der beiden Hauptmieter mit dem Vermieter der Mietsache muss zunächst aufgekündigt werden. Wenn einer der beiden weiterhin in dieser Wohnung wohnen möchte, kann er dann einen neuen Vertrag mit dem Vermieter aushandeln, der ihn als alleinigen Hauptmieter vorsieht.

Nein das geht nicht.

wenn dann müssen beide mit einer Kündigung einverstanden sein.

WalliAli
Beitragsersteller

Müsste sowas im Mietvertrag festgehalten werden? Das sie sich nicht gegenseitig kündigen können?

anitari  23.10.2019, 18:13
@WalliAli

Mehrer Personen der Partei Mieter können sich nicht gegenseitig kündigen.

Lotta1965  23.10.2019, 18:49
@WalliAli

Nein, was vollkommen logisch ist, muss nicht gesondert festgehalten werden. Es kann ja auch kein Arbeitnehmer einem anderen Arbeitnehmer kündigen, nur weil er mit dem Stress hat.

Tellensohn  23.10.2019, 19:03
@WalliAli

Nein, das muss nicht erwähnt sein, es ist selbstverständlich.

Der Mietvertrag wurde von zwei Parteien abgeschlossen. Dem Vermieter und den zwei oder drei Hauptmietern. Die Hauptmieter können nur gemeinsam handeln.

Sie kündigen und hoffen darauf, dass der Vermieter einen neuen Vertrag mit den Verbliebenen abschliesst.

Das muss er aber nicht, denn bisher haben mehre Personen gemeinschaftlich miteinander für den Mietzins gehaftet. Jetzt wäre es einer weniger, also ein Nachteil für ihn.

Tellensohn