Kann ich als Deutsche angesehen werden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du mit Sicherheit die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt, bist du zu 100% Deutsche.

Moeglicherweise besitzt du auch die tuerkische Staatsangehoerigkeit. Dann bist du auch zu 100% Tuerkin.

Halbe halbe gibt's nicht. Wenn beides, dann beides vollwertig nebeneinander. Wie beispielsweise ein Metzger, der dann auch noch den Kochberuf erlernt hat, auch zu 100% Metzger und zu 100% Koch ist.

BinHory69  13.07.2024, 13:59

Nein das stimmt nicht ganz! Der deutsch Pass macht dich vllt vor dem Gesetz zur Deutsche aber deine ethische Herkunft ist dann doch wieder was anderes. Niemand der dich ansieht, sieht deinen deutschen Pass, sondern nur das, was dir deine Wurzeln mitgegeben haben.

DerCaveman  13.07.2024, 14:59
@BinHory69

Doch, es stimmt. Ob man Deutscher ist oder nicht, definiert sich einzig und allein ueber die Staatsangehoerigkeit. Die ethnische Herkunft spielt dabei ueberhaupt keine Rolle. Ausser natuerlich in den Koepfen mancher Menschen, die sich aufgrund ihrer Herkunft fuer bessere Deutsche halten als Deutsche mit einer abweichenden Herkunft.

BinHory69  13.07.2024, 22:36
@DerCaveman

Ich kann nicht einfach als erwachsener Mann, der in Deutschland nach der Deutsch Kultur aufgewachsen ist, nach Japan ziehen, dort eine Japanische Frau heiraten, mir dadurch den Japanischen Pass aneignen und dann behaupten ich sei Japaner! Mag sein dass es so vor dem Gesetzt angesehen wird, meine Herkunft widerspricht aber komplett. Zudem ist das, was von Mensch definierte Regel, nicht aber ein Naturgesetz. Ich kann von mir aus behaupten „ich gehöre zur Rasse Mensch“ ich kann aber nicht behaupten, ich sei als weißer Mann „Schwarz“ und genau sowenig kann ich behaupt ich sei Japaner. Die Wurzeln sind im Endeffekt doch das was relevant ist und nicht ein Stück Papier.

Naja du bist ja auch keine biodeutsche und wirst nie eine sein. Du bist genetisch gesehen ½ deutsch und ½ türkisch und natürlich sieht man das am aussehen und es kommt komisch wie du dich als richtige deutsche ausgibst. Und nur weil dein türkischer Vater in Deutschland geboren ist macht es ihn und dich immer noch nicht zu richtigen deutschen. Die Geburt an einem bestimmten Ort verändert die DNA nicht, der Eintrag im Pass auch nicht. Also steh zu deinen Wurzeln und schäme dich nicht dafür. Um nicht komisch angeschaut zu werden sag halt die Wahrheit dass du halb deutsche, halb Türkin bist.

Bin selbst keine biodeutsche und wenn Leute mich fragen (man hörts bei mir am Akzent und sieht am Nachnamen) sag ich immer "ich bin hier geboren aber Eltern kommen aus xy", antworte halt auch so dann passt es.

Johannesvd  12.07.2024, 00:23

Ohje, statt Rasse also Bio und gut ists? Nein wo Rasse als Nationalität ins Spiel kommt ist hoffentlich jeder Mensch raus, und vor allem der Deutsche, sonst hat der nichts als Hass finde ich.

PixelManuel  12.07.2024, 21:53
Naja du bist ja auch keine biodeutsche und wirst nie eine sein.

So etwas wie Biodeutsche gibt es nicht.

holgerholger  12.07.2024, 22:32

Dein Nick ist wohl Programm? Wenn die Fragestellerin in DE geboren ist, ihre Eltern Beide ebenso, sie sicherlich auch einen deutschen Pass hat sowie die deutsche Staatsbürgerschaft, dann ist sie Deutsch ohne wenn und aber. Evtl. hat sie noich zusätzlich die türkische Staatsangehörigkeit, das ändert aber nichts.

PixelManuel  12.07.2024, 22:58
@KeineAhnung2862

Es gibt keine Verbindung zwischen Genetik und Staatsangehörigkeit. Weder in die eine noch in die andere Richtung.

KeineAhnung2862  12.07.2024, 22:59
@PixelManuel

Sie fragt sicher nicht wegen Staatsangehörigkeit sonst wäre ihre Frage so gestellt außerdem weiß die sicher ihre Staatsangehörigkeit aber in ihrer frage steht NATIONALITÄT und die ist nun mal nicht identisch mit Staatsangehörigkeit!

PixelManuel  12.07.2024, 23:33
@KeineAhnung2862

Wo ist Deiner Meinung nach der Unterschied.

Und wo steht dieser Unterschied geschrieben? Also bitte gerne mal seriöse Quellen nennen, was an einer Nationalität anders sein soll als die Staatsangehörigkeit.

Nein, siehst Du schon richtig. Und wenn Deine Eltern hier geboren sind hast Du nach jeder Definition, auch der staatlichen Begriffsbestimmung nach, offiziell keinerlei Migrationshintergrund.

Ethnisch gesehen bist du Türkin, du wärst ja auch keine Chinesin, wenn du in China geboren wärst und die Chinesische Staatsangehörigkeit hättest

PixelManuel  12.07.2024, 22:08

Wieso nicht?

User543252  12.07.2024, 22:10
@PixelManuel

Würdest du jemanden mit Naturblonden Haaren und Naturblauen, runden Augen als Chinesen sehen, weil er einen Chinesischen Pass hat?

PixelManuel  12.07.2024, 22:25
@User543252

Ich würde nicht intuitiv darauf kommen, ich würde es ihm aber glauben.

Ich kenne allerdings nicht das chinesische Gesetz.

Unser Grundgesetz dagegen ist eindeutig.

BinHory69  13.07.2024, 14:03
@PixelManuel

Weil die ethnische Herkunft und die Ansicht vor dem Gesetz, dann doch große Unterschiede sind.

BinHory69  13.07.2024, 22:57
@PixelManuel

Es herrschen durchaus gewisse genetische Varianten. Diese Unterschiede Spiegeln sich oft in Merkmalen wie Hautfarbe (Gen MC1R), Haarstruktur oder Anfälligkeiten für bestimmte Krankheiten. Als Rasse Mensch, kann man uns zwar als gleich betrachten, da aber Mensch Nationalitäten eingeführt hat, kann man nicht einfach mal mehr behaupten dass Deutscher = Chines ist, bloß weil ein Stück Papier das sagt. Da ist dann eben doch die Herkunft, die Wurzeln und entsprechend mögliche Gen Veränderungen, die eine geographischen Hintergrund haben, relevant um sagen zu können, welcher Ethnie man angehört.

PixelManuel  13.07.2024, 23:00
@BinHory69

Du nennst hier genetische Unterschiede für bestimmte Biomarker. Aber du sagst nicht, welche Gene einen Deutschen oder Chinesen ausmachen. Also wer sagt: Gen XY macht einen Deutschen aus?

BinHory69  13.07.2024, 23:29
@PixelManuel

Ich korrigiere meine Antwort auf „Wer definiert ethnische Herkunft“. Kulturelle und familiäre Hintergründe sowie soziale Akzeptanz und gemeinschaftliche Traditionen. Die Staatsbürgerschaft ist was rein rechtliches, ethnische Identität ist aber getrennt zu betrachten. Der Grund weshalb ich nicht einfach nach Japan gehen kann, ne Japanische Frau heirate, mir die Japanische Staatsbürgerschaft aneignen und dann behaupten“ich sei gebürtiger Japaner“.

BinHory69  14.07.2024, 00:19
@PixelManuel

Eher weil du meine Antwort falsch interpretiertst und es nun als Vorwand nimmst sinnlosen Fragen zu stellen. Der grund wieso ich etwas Präziser auf deine Frage eingegangen bin, um es klarer darzustellen.

BinHory69  14.07.2024, 00:21
@PixelManuel

Zu fragen unter welchen Genen sich deutsche und Chinesen unterscheiden ist nunmal sinnlos, Mensch ist Mensch, nicht aber die Herkunft.

Für mich bist du Deutsch, wenn du die Deutsche Staatsangehörigkeit hast (Wovon ich hier mal ausgehe, wenn deine Mutter Deutsch ist). Bzw. hier halt Türkisch-Deutsch.

Eine reine Türkin bist du nicht, nein - da kommt wohl der Nationalstolz deines Vaters raus.