Kann ich als 17 jährige eine Wohnung innerhalb eines Monats finden?

Gerhart  26.06.2024, 06:54

Welche Stadt ist es denn?

Hailey10
Beitragsersteller

Soest

5 Antworten

In Soest und Umgebung gibt es Wohnungen zur Miete ab 220€p.m. zzgl. Betriebskosten.

Lass deine Eltern einen Mietvertrag unterschreiben, denn du bist nur teilgeschäftsfähig. Private Vermieter und Wohnungsunternehmen achten sehr auf solvente Mieter.

Rufe im Internet auf Wohnungen zur Miete in Soest und Umgebung und selektiere die Angebote. Du kannst auch Zimmer zur Untermiete oder WGs finden bei "WG gesucht" Soest und Umgebung. Achte auf die Verkehrsanbindungen.

Ich würde sagen, das kannst Du nahezu vergessen, wenn es nicht gerade eine Gegend ist, wo es noch Wohnungen gibt.

Erschwerend kommt noch Dein Alter und Dein weniges Einkommen, welches unter dem Pfändungsfreibetrag liegen dürfte, hinzu. Deine Eltern müssten den Mietvertrag abschließen und Du benötigst einen Bürgen.

Das kannst Du gepflegt knicken. Vor allem Dein jugendliches Alter würde jeden Vermieter abschrecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö.

Suchzeit für "normale" Personen beträgt meist n halbes Jahr.

Bei ner 17 jährigen mit Azubi-Gehalt...

Solltest du wirklich ne Wohnung schnell finden, würde ich sofort schloss tauschen...

Stellwerk  26.06.2024, 09:43

"Solltest du wirklich ne Wohnung schnell finden, würde ich sofort schloss tauschen..."

Warum?

Sehr, sehr unwahrscheinlich.
Ausser du kannst weit über 1000 Euro im Monat bezahlen.

Aber selbst dann ist es unwahrscheinlich.