Drehzahl bei einem Benzinmotor erklärung?

9 Antworten

Nur weil es angeblich unbedenklich ist Motor bis 6000 1/min zu drehen, heißt es noch lange nicht, dass es sinnvoll ist das zu tun. Ein Motor hat seinen effizientesten Punkt im Bereich des höchsten Drehmoments, denn ein Motor ist darauf konstruiert dort am effizientesten zu arbeiten.  (Kannst ja mal googeln wo der bei deinem Auto liegt. Bei den meisten Autos liegt der irgendwo zwischen dem unteren Drittel und der Hälfte des Drehzahlbands).

Einen Motor auszudrehen bringt gar nix, da er dort ineffizient arbeitet. Auf diese Weise wirst du deinen Verbrauch locker verdoppeln. Und unbedenklich für einen kalten Motor ist es gar nicht, da das Öl mit seiner Fließfähigkeit bei den hohen Drehzahlen mit der Schmierung nicht hinterher kommt (ein Azubikollege hat auf diese Weise seinen Motor innerhalb von 10.000 km geschrottet).

Ausdrehen sollte man einen Motor nur, wenn man maximal beschleunigen will, z.B. auf der Autobahnauffahrt und der Motor warm ist.

Mikkey  19.11.2017, 15:01

Sorry, aber so einfach ist es denn doch nicht. Der Motor arbeitet nur dann bei der Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment am effizientesten, wenn dieses Drehmoment auch abgefordert wird.

Wie Du am Beispiel hier https://www.thm.de/me/images/user/herzog-91/Kolbenmaschinen/Kolbenmaschinen_3_KenngrosenKennfelder.pdf auf der vorletzten Seite sehen kannst, liegt der Bereich des niedrigsten Verbrauchs etwa bei der halben Drehzahl des maximalen Drehmoments.aber in einem relativ weiten Drehzahlbereich.

Lustigerweise liegt der Bereich eher

irgendwo zwischen dem unteren Drittel und der Hälfte des Drehzahlbands

während das höchste Drehmoment eher bei etwa zwei Dritteln der Höchstdrehzahl erreicht wird.

Hallo!
Früher gab es bei hohen Drehzahlen die meiste Leistung. Da musste man zum Beschleunigen herunterschalten. Wer sportlich fährt, der macht das heute ebenfalls, denn ein Turbolader und auch der Motor selber ist mit 4000 U/min deutlich agiler als mit 2000 U/min.
Aber: in der Stadt und auf der Autobahn lohnt es sich meistens überhaupt nicht, scharf zu beschleunigen. Früh hochschalten schont im Allgemeinen Motor und Umwelt. Aber: jede Motor sollte ein bis 2 x alle 1000 km höhere Drehzahlen abbekommen, um sich - wie man früher sagte - frei zu blasen.
Leider auch bei Autos nach BJ 2010 notwendig - zumindest bei Opel.

Solange der Motor kalt ist solltest du Ihn nicht hochdrehen. Mir wurde hier beim Benziner einmal gesagt bis ca 3000. Wenn er dann warm ist kann man auch einmal höher drehen lassen, jedoch wie andere schon schrieben. Höherer Verschleiß sowie größerer Spritverbrauch. Gleiches gilt bei Neuwagen mit dem Einfahren bis ca die ersten 1000 km überwunden sind.

das ist son bisschen auch ne gefühlsangelgenheit. ich sag mal wenn er in der ebenenen locker rollt oder so kannst du ruhig bei 2000 schon schalten. aber wenn du mal richtig schnell beschleunigen willst, z.b. beim linksabbiegen, dann kannst du ihm auch ruhig mal ein wenig die sporen geben. ähnliches gilt auch für steile berge die es gilt hoch zu fahren. du wirst aber schon merken, wann es dem motor zu viel wird...

so bis 5000 ist das überhaupt kein thema. aber nicht unbedingt im dauerbetrieb.

mein tipp: beim beschleunigen ruhig die nadel tanzen lassen und ggf. einen gang überspringen z.B. im dritten richtig hoch ziehen, und dann gleich von da aus in den 5ten

lg, Anna

Es macht dem Motor tatsächlich nicht viel aus, wenn er hin und wieder auch hohe Drehzahlen fährt. Allerdings sollte er dafür gut warm gefahren sein, also mindestens schon 20 km hinter sich haben.

Bei hoher Drehzahl hat er viel mehr Leistung und daher benutzt man das, wenn man schnell vom Fleck kommen möchte, z.B. beim Überholen.

Wenn man aber nur im Verkehr mitfährt oder eine konstante Geschwindigkeit fährt, sollte man früh hochschalten, weil das Sprit spart und den Motor schont.