Drehzahlmesser beim Opel meriva steigthoch?

6 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Salue Ronja

Wenn er bei 100 km/h etwas mehr als 3000/Min dreht, würde das heissen, dass er bei 200 km/h bei rund 6000/Min liegt. Das wäre eine ganz normale Untersetzung eines solchen Personenwagens. Auch wenn er nicht 200 km/h läuft, der 5. Gang ist meistens etwas länger übersetzt.

Ich habe zwei Autos in meinem Fahrzeugpark. Das eine ist ein kleiner Sportwagen mit einem 0.6 Liter Turbomotor. Im 5. Gang bei 100 km/h dreht er bereits mit 4000/Min. Wird er mit der möglichen Höchstgeschwindigkeit (ca. 180 km/h) gefahren, dreht der Motor mit 7000/Min.

Der andere ist ein US-Kleinwagen. Da ist ein 4.2 Liter Motor eingebaut und er hat nur 4 Gänge. Bei 1000 km/h dreht er weniger als 2000/Min. Die Höchstgeschwindigkeit ist gleich wie beim ersten Auto, nur dreht der Motor an diesem Auto dann nur halb so schnell (3600/Min).

Es kommt also aufs jeweilige Auto an.

Tellensohn

checkpointarea  12.10.2021, 08:12
Wenn er bei 100 km/h etwas mehr als 3000/Min dreht, würde das heissen, dass er bei 200 km/h bei rund 6000/Min liegt. Das wäre eine ganz normale Untersetzung eines solchen Personenwagens.

So ist es! Die CR ("close range") - Getriebe (gerne auch als "Sportgetriebe" bezeichnet) im Opel Meriva A mit den Saugmotoren von 1.4 bis 1.8 Litern Hubraum sind knapp ausgelegt, da ist der 5. Gang für die Höchstgeschwindigkeit ausgeführt. Im Astra F beispielsweise gab es serienmäßig auch die "wide range" - Getriebe, hier war der vorletzte Gang der "Höchstgeschwindigkeitsgang", während der 5. Gang ein "Schongang" war.

Da ist ein 4.2 Liter Motor eingebaut und er hat nur 4 Gänge. Bei 1000 km/h dreht er weniger als 2000/Min.

AMC Gremlin, ganz was Seltenes. Bei rund 100 PS sind 1000 km/h übrigens bemerkenswert, und das auch noch bei weniger als 2000 U/min. :D

Tellensohn  12.10.2021, 10:43
@checkpointarea

Es handelt sich um den AMC Concord. Dieses Auto basiert auf dem Hornet, einzig der Name und leichtes Facelift unterscheiden ihn von diesem Vorgänger. Der Gremlin basiert ebenfalls auf der Hornet-Plattform, bei ihm wurde der Radstand verkürzt und das Heck abgeschnitten.

Ich hatte früher mal den Gremlin, allerdings mit dem V8 und einem Automatikgetriebe. Erstaunlich ist die Leistungkurve dieses Grauguss 6-Zylinders. Die Höchtsleistung liegt bei 3600/Min, das maximale Drehmoment bei 1800/Min. Das sind Werte wie ein alter Saugerdiesel. Der Verbrauch von 11 bis 19 l/100 km hingegen darf wohl nur in den USA als sparsam gelten.

Man gönnt sich halt sonst nichts.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Nach deiner Beschreibung könnte das einiges sein...

Zieh mal die Handbremse Kräftig an und versuch los zu Fahren. Also schön 2500u/min und die Kupplung (flott) kommen lassen als ob du schnell anfahren willst. Diese nicht langsam und lange kommen lassen)

Würgt es das Auto ab ist die Kupplung auszuschließen. Wenn der Motor sich noch drehen kann obwohl du die Kupplung losgelassen hast dann rutscht diese durch und ist zu ersetzten.

An sonsten mal schauen ob der 5. Gang auch wirklich der 5. Gang ist... wäre zwar eher ungewöhnlich aber evtl ist ja auch irgendwas am Schaltgestänge defekt und du drückst beim 5. in Wirklichkeit den 4. rein^^

Vergleich einfach mal ob es eine anderen Gang gibt der sich genau so verhält wie der 5.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

ronja7096
Beitragsersteller

Ok werde es mal versuchen danke für die Antwort

checkpointarea  11.10.2021, 21:44
Nach deiner Beschreibung könnte das einiges sein...

Nö - ist 100 % ig konstruktiv bedingt. Im Meriva A mit Saugbenziner sind grundsätzlich die knapp ausgelegten (eng gestuften) CR - Getriebe verbaut. Im Meriva A 1.4, 1.6 und 1.8 hat man jeweils rund 3000 U/min. bei 100 km/h im größten Gang.

Mein Drehzahlmesser steigt hoch wenn ich 100km fahre obwohl ich denn 5 Gang drin habesteht er über 3000 an was kann es liegen

An der Auslegung des Getriebes. Das ist, anders als hier mehrfach behauptet, kein Defekt an der Kupplung, sondern konstruktiv bedingt. Um Abhilfe zu schaffen, müsste man das Getriebe modifizieren. Oder Du kaufst Dir einen Opel Meriva mit Dieselmotor, die drehen niedriger. Auch die Turbobenziner in neueren Meriva haben geringere Drehzahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das früher anders war, ist entweder der Drehzahlmesser oder die Kupplung defekt.

Mein Mondeo Benziner dreht aber bei 100 km/h im 5. Gang auch mit etwa 3000 U/min. Ist also nicht so ungewöhnlich

"an was kann es liegen"

Evtl daran. dass die Kurbelwelle des Motors sich 3000/min im Kreis dreht !