Kann ich 2 Lautsprecherkabel unterschiedlichen Typs kombinieren?

6 Antworten

Geht auf jeden Fall. Wenn es keine EXTREMEN Unterschiede in Länge und Querschnitt der Kabel gibt, ist das kein Problem.

Bei Eingangssignalen kommt es zur Fehlanpassung und die schwache Energie der Signale kann Frequenzabhängig gedämpft und verformt werden.

Lautsprecherseitig hat man es mit viel Energie zu tun, da wirkt sich eine Fehlanpassung so gering aus, dass es keinen Unterschied macht.

Was bei Lautsprecherkabeln wirklich einen Unterschied macht, ist die Länge und der Querschnitt. Zu dünne Kabel dämpfen das Signal, aber das passiert gleichmäßig und ein wenig lauter drehen kompensiert das schon recht gut. Die Länge an sich stellt aber eine Induktivität dar und die dämpft das Signal Frequenzabhängig. Der Querschnitt spielt dabei keine Rolle. Je länger das Kabel, desto mehr Höhen gehen verloren.

Es gibt aber ein simples Heilmittel gegen die Induktivität. Schaltet man Induktivitäten parallel, so verringern die sich.

1/Lges = 1/L1 + 1/L2 + 1/L3 + ... + 1/Ln

Schaltet man also zwei Lautsprecherkabel parallel so halbiert sich der Widerstand (doppelter Querschnitt) und auch die Induktivität halbiert sich. Man kann das Kabel ohne Verluste doppelt so lang machen wie eines alleine! Das parallel schalten von zwei dünnen Kabeln macht also mehr Sinn wie das benutzen eines Kabels mit doppelten Querschnitt. Gleicher Widerstand aber nur halbe Induktivität!

Wenn man das auf die Spitze treiben will, nimmt man Flachbandkabel. Die einzelnen Adern sind zwar nur hauchdünn, aber alle zusammen haben schon einen ordentlichen Querschnitt. Und wenn man 40 Adern (Kabel wie bei PATA Festplatten) parallel schaltet, so hat man praktisch gar keine Induktivität mehr!

Wazee23  31.03.2010, 14:24

Bei einer einfachen Doppellitze bringt das imo nicht besonders viel, da die Adern so dicht beieinander liegen, dass die Induktivitaeten gekoppelt werden, sprich eine liegt im Magnetfeld der anderen.

Commodore64  01.04.2010, 11:14
@Wazee23

Das macht nichts, denn jede Litze führt ja I/2 (halber Strom) und damit ist das Ergebnis des Magnetfeldes genau wie eine Litze mit I/1 (voller Strom), nur die Induktivität halbiert sich.

Wazee23  01.04.2010, 13:36
@Commodore64

Klingt nicht logisch. Ich habe Zwei Litzen, die jeweils halbe Strom fuehren, und somit jeweils ein halb so starkes Magnetfeld aufbauen. Die beiden Magnetfelder addieren sich, somit habe ich wieder eines, welches naeherungsweise genau so stark ist, wie bei einer Litze. Baut sich das Magnetfeld wieder ab, wird in jede etwa halb so viel Strom induziert, wie bei einer Einzellitze, insgesamt also kein Unterschied. Mache ich da einen Denkfehler?

Commodore64  01.04.2010, 19:10
@Wazee23

Die Induktivität ist aber nicht das reine Magnetfeld.

Bei einer Spule erhöht sich die Induktivität weil jedes I (Strom) bei jeder Windung an der selben Stelle wirkt.

Splittet man die Leitung in zwei Leiter, so hat man jeweils den halben Strom und damit erzeugt das auch eine geringere Gegenspannung bei Änderung der Stromstärke. Zwar addiert sich das Magnetfeld, wird aber wieder doppelt abgezogen. Für den einzelnen Leiter reduziert sich der Blindwiderstand, selbst wenn die Leitungen den selben Raum einnehmen würden (was in der Praxis im 3-Dimensionalen Raum nicht möglich ist).

In EMV Laboren wird dieser Trick standardmäßig angewendet um Störsignale mit beinahe linearer Dämpfung an den Prüfling zu bekommen.

Commodore64  01.04.2010, 22:03
@Commodore64

Ich glaube jetzt weiss ich, was Du meinst.

Vielleicht ist es verständlicher, wenn ich das so beschreibe:

Die Gegenspannung hängt ja vom Stromanstieg (oder -fall) ab. I/2 produziert eine geringere Gegenspannung, die sich aber wegen der Parallelschaltung nicht addieren kann. Im Gesamtsystem ist zwar der volle Strom, aber nur die halbe Gegenspannung durch induktive Blindwiderstände.

Natürlich hat man eine gewisse Kopplung beider Leitungen nach Masse (doppelte Kapazität des Systems), aber induktive kopplung schadet nicht, ist ja das selbe Signal drauf. Nur die kapazitive Kopplung stört etwas, würde aber die Höhen eher anheben und somit sich eher positiv auswirken.

Wazee23  02.04.2010, 13:18
@Commodore64

Ah, denke jetzt weiss ich wo ich falsch gedacht habe (Hatte im Induktionsgesetz I und U verbuxelt). Dann stimmt das natuerlich.

Geht schon,wenn deine anderen kabel nicht weniger Querschnitt haben.

Es geht nicht, so etwas hört man immer raus.

Mit Signalverlust musst du rechnen. Allerdings kann man damit leben ;). Ich benutze 6mm querschnitt xD