Warum haben Lan Kabel so unterschiedliche Farben und welche Bedeutung haben diese?

7 Antworten

Farbe vom Mantel -> zur Unterscheidung.

Farben der einzelnen Leitungen innerhalb des Mantels -> ebenfalls zur Unterscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der technische Gesichtspunkt ist bereits ausführlich beantwortet worden, dazu gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen.

Es gibt aber noch jede Menge anderer Gründe, warum verschieden farbige Netzwerkkabel angeboten und verwendet werden:

Die Psyche:

  1. Es gibt viele Netzwerktechniker, die wegen ihres trostlosen Daseins an einer schweren Depression leiden. Sie verwenden eigentlich nie sehr schrille Farben und bevorzugen Schwarz und Grau.
  2. Menschen mit sehr positiven Gefühlen, z.B. frisch verliebte, neigen zu Rot und Orange
  3. Der Netzwerktechniker, der nicht genau weiß, was er tut, setzt auf das Prinzip "Hoffnung" und verwendet überwiegend grüne Kabel.

Politische Überzeugung:

  1. Wenn ein Netzwerktechniker eindeutige politische Präferenz zum Ausdruck bringen will, dann würde er als FDP-Sympathisant meistens Gelb verwenden, dementsprechend der Konservativ-Christlich-Soziale sehr gerne schwarze Kabel verlegt.
  2. Die Anhänger der SPD (eine wahrscheinlich aussterbende Spezies) haben fast ausschließlich rote Kabel verwendet.
  3. Und ich vergaß, natürlich die Farbe Grün... was bringt die zum Ausdruck?... ja, genau, sie steht für die Partei "die Grünen"!

Gesundheitliche Gründe, z.B. Farbenblindheit:

Hier ist die Varianz der Farben durchaus unterschiedlich, abhängig von der Farb-Fehlsichtigkeit.

Ausgeprägte Farbaversionen:

Menschen, die sich bei bestimmten Farben spontan übergeben müssen, werden natürlich diese Farben bei Netzwerkverkabelung nicht einsetzen... außer es sind Masochisten.

Gender-orientierte Farbwahl:

Der Versuch einiger feministischen Netzwerktechnikerinnen, Kabelhersteller zu finden, die auch bereit gewesen wären, Netzwerkkabel mit Blümchenmuster in verschiedenen Farben mit der Präferenz für Rosa herzustellen, ist leider kläglich gescheitert, denn es gab zu diesem Zeitpunkt nicht genügend Netzwerktechnikerinnen, die das hätten durchsetzen können... eigentlich schade.

Es gibt sicherlich noch weitere Gründe für die Farbauswahl, was aber unbedingt streng wissenschaftlich interdisziplinär untersucht werden müsste, vielleicht finden sich jetzt viele hoch-interessierter Wissenschaftler, die sich dieser Frage widmen wollen... wäre doch schön... oder?

Grüße, Dalko

PS: Die Netzwerktechniker, die keine der oben aufgeführten Vorlieben, Handicaps, Orientierungen usw. haben, also ziemlich normal sind und mit viel Humor ihren Job erledigen, die lieben alle Farben und haben jetzt hoffentlich etwas zu lachen ;-)

Die Farben gibt es um den Überblick zu behalten bzw. damit sie nicht so auffallen. An der Wand lang grau, weiß, schwarz je nach dem was weniger auffällt im Netzwerk Schrank dann zum Beispiel Gelb zwischen den Gebäuden, blau im Schrank, Grün zwischen den Etagen... oder halt auf dem eigenen Schreibtisch eine andere Farbe für Drucker, PC, Spielekonsole damit man nicht durcheinander kommt.

Wirkliche Unterschiede macht die klassifizierung in Kategorien (Cat) die beschreiben wieviel Adern wie gut Abgeschirmt drin sind und wie schnell man Daten durchschicken kann.

Ursprüngliche würde das bei umfangreicheren Verkabelungen verwendet, um besser erkennen zu können welcher "Anfang" zu welchem "Ende" gehört.

Inzwischen geht auch um Design (passend zur Wandfarbe u. ä.)

Zur Unterscheidung wenn du n Kabelsalat hast :-)

Oder das du ein verlegtest kabel der Wandfarbe anpassen kannst.

Kurz um... OPTIK