Hund knurrt mich an ohne Grund?

3 Antworten

Dein Hund hat keinen Respekt vor dir. Er stellt sich selber über dir. Du solltest ihm beibringen wer die "Hosen" an hat. Nutze aber keine direkte gewalt.

Indirekte Bestrafungen sind viel schlimmer.

Gruß Ashuna

dsupper  09.02.2016, 14:59

Respekt - schon toll, wie du so eine Diagnose stellen kannst, ohne den Hund und die Beziehung Hund - Herr selbst erlebt zu haben.

Für so eine Diagnose brauchen erfahrene Hundetrainer oft lange Zeit und viele "Tests". Dass du das aus den wenigen Sätzen und Informationen, die sich aus der Frage ergeben, so herauslesen kannst - ist schon grandios.

Ebenso wie der Tipp, dass ein Hund durch Bestrafung (selbst durch eine indirekte (?) Bestrafung Respekt lernt! Mir war immer so, als würde ein Hund dadurch Angst lernen.

Als erstes würde ich mit dem Hund zum Tierarzt gehen.

Wenn Hunde plötzlich ihr Verhalten ändern kann es daran liegen das sie krank sind und womöglich auch Schmerzen haben.

Vielleicht hat es auch andere Gründe. Vielleicht findet ein Hundetrainer die Ursache dafür.

Ich würde mir da auch Sorgen machen.:-/

Wie verhält er sich denn sonst so, wenn Du ihm zum Beispiel Futter oder Spielzeug wegnimmst?

Kommt er im Freilauf zurück, wenn Du ihn rufst?

Du schreibst, er knurrt, wenn Du ihn streichelst. In welchen Situationen? Immer oder nur, wenn Du an bestimmte Körperpartien kommst?

Wie reagierst Du, wenn er Dich anknurrt?

Wie alt bist Du?

HerrDerDiebeFan
Fragesteller

Futter und Spielzeug kann ich ihm ohne Probleme wegnehmen. Ich lasse ihn öfter freilaufen, ja. Wenn er nirgends schnüffelt, kommt er sofort. Wenn er etwas interessantes entdeckt hat, muss ich schon 2/3 mal rufen. Wenn ich ih streichle und er knurrt, geb ich ihm einen leichten Klaps in die Seite und sage streng "Nein" wenn ich ihn dann erneut streichle, knurrt er auch nicht mehr. Ich bin 17 Jahre alt

Berni74  09.02.2016, 14:24
@HerrDerDiebeFan

Wenn er etwas interessantes entdeckt hat, muss ich schon 2/3 mal rufen.

Was würde er machen, wenn Du ihn von der interessanten Schnüffelstelle wegholst?

Bezieht sich das beim Streicheln auf bestimmte Körperregionen - also, wäre es möglich, daß er Schmerzen hat?

Um die Situation im Bett nicht heraufzubeschwören, würde ich ihn generell nicht mehr mit ins Bett reinlassen.

Flauschy  09.02.2016, 15:45
@HerrDerDiebeFan

Diesen Klaps in die Seit wenn der Hund knurrt würde ich sein lassen.

Knurren ist Kommunikation beim Hund. Ein Hund dem das Knurren "verboten" wird könnte beim nächsten Mal schnappen.

Den Rücken würde ich auch mal beim Tierarzt untersuchen lassen. Vielleicht hat er dort Schmerzen.

Und das vom Bett runter schicken solltest du trainieren.

HerrDerDiebeFan
Fragesteller

Wenn er schnüffelt, ich ihn rufe und er nicht kommt, will ich zu ihm laufen und am Halsband weiter ziehen aber er kommt dann schon wenn er merkt das ich auf ihn zu komme. Beim streicheln knurrt er meistens beim Rücken

Berni74  09.02.2016, 14:33
@HerrDerDiebeFan

Ok. Dann würde ich mal seinen Rücken von einem TA checken lassen. Vielleicht hat er ja Schmerzen oder mal welche gehabt, wo er nun Angst hat, daß Du an die Stelle wieder ran kommst.

Ich würde außerdem erstmal eine Weile vermeiden, beim Streicheln an diese Stelle zu kommen.

Bezüglich des Bettes würde ich es wirklich so handhaben, ihn erstmal bis auf weiteres nicht mehr hoch zu lassen. Dann gibts auch keinen Stress, wenn er runter soll.

HerrDerDiebeFan
Fragesteller

Ich bin aber Rudelführer und er hat mich nicht anzuknurren. Wie soll ich ihm sonst begreiflich machen, dass er es sein lassen soll? Ich schlage ihn ja nicht