Hat schonmal jemand versucht einen WLAN Stick mit einer Powerbank zu betreiben um ihn mobil zu nutzen?

4 Antworten

Und woher soll das WLAN kommen? Ein UMTS Stick an einem Raspberry Pi geht. Und der wiederum sollte sich ohne Steckdose betreiben lassen.

Ein mobiler Hotspot ist da trotzdem die einfache Version.

du könntest einen UMTS-Stick mit WLAN Hotspot verwenden, (Huawei E355 und ähnliche, gibts inzw. auch mit LTE), sonst wüsste ich nicht was der WLAN-Stick an der Powerbank soll.

SuzyQRocknroll
Beitragsersteller

Darum geht es eben, ob das schon einmal jemand gemacht/getestet hat 😊

unlocker  22.01.2016, 17:24
@SuzyQRocknroll

wie sollte das funktionieren? 1. kein WLAN verfügbar, 2. brauchts einen Computer am USB-Anschluss (mit entsprechenden Treibern) um den Stick als Sender/Empfänger zu verwenden. Die Powerbank fängt damit nix an, die liefert nur Strom an USB-Anschlüsse. Oben genannte sticks funktionieren wie ein mobiler Hotspot (mit SIM), und brauchen nur Strom via USB

Ich glaube eine Powerbank kann nur Massenspeicherdatenträger verwalten, oder? Der WLAN Stick muss ja als Adapter, bzw WLAN Schnittstelle verwendet werden. Der muss schon direkt an deinem "Gerät" also PC/Laptop dran sein.

nein, auf die Powebank kannst du keine nötigen Treiber installieren.

SuzyQRocknroll
Beitragsersteller

Ich meine einen USB WLAN Stick, der von sich aus WLAN aussendet, so etwas gibt es z.b. von 1&1. Er benötigt nur Strom sowie eine SIM Karte - es muss kein Treiber installiert werden, wie es bei solchen umts Sticks der Fall ist.

floppydisk  28.07.2018, 08:57
@SuzyQRocknroll

Du verwechselt etwas. Das ist kein WLAN Stick. Das ist ein UMTS Stick.

Das eine ist ein Sender, das andere ein Empfänger.