Kann man mit einem 5V starkem Powerbank das S7 (9V) aufladen ohne das was kaputt geht?

5 Antworten

Wenn das S7 mit USB geladen wird kann ich dir sagen das 5V Ladestrom reichen.

Du kannst das Handy nicht mit einer zu geringen Spannung aufladen. Aber USB hat immer 5 V. Das ist so festgelegt. Wie kommst du drauf, dass das S7 9 V hat? Ist das die Akkuspannung? Dann sollte ein Laderegler bzw. Hochsetzsteller eingebaut sein, der die 5 V von USB an die Akkuspannung anpasst um es aufzuladen.

Wieso sollte das S7 9V haben? Alle aktuellen Smartphones verwenden USB (5V) zum laden, abgesehen von wireless carging.

Comment0815  20.09.2016, 14:30

Vielleicht ist die Akkuspannung gemeint. Die kann durchaus höher als 5 V sein. Aber die (externe) Ladespannung ist natürlich trotzdem 5 V, sofern per USB geladen wird.

Da steht 5V drauf, weil USB immer mit 5V betrieben wird. Auch aus deinem PC kommen am USB immer 5V raus... Das ist so korrekt.

9V ist auch nur für das Fast Charging!

Also 5V hat kein Problem. :D