Kann Gott einen Burrito in der Mikrowelle so heiß machen, dass es ihn selbst nicht mehr essen kann?

iQhaenschenkl  14.10.2021, 12:22

Wer fragt nach solchem durchschaubaren Kinderkram?

PoisonSpider
Beitragsersteller

hatte langeweile

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, er kann keinen Burrito so heiss machen, dass er ihn nicht mehr essen kann;) Das schraenkt aber nicht seine Allmacht ein, da Allmacht nicht heisst, alles machen zu koennen, sondern nur alles, was logisch und metaphysisch moeglich ist, vollbringen zu koennen. Gott kann zum Beispiel kein rundes Quadrat erschaffen, weil es logisch unmoeglich ist.

Thomas von Aquin listete schon in seiner "Summa Theologicae" eine ganze Reihe von Dingen auf, die Gott nicht tun kann.

Die Allmachtsparadoxe entstehen nur, wenn man das Konzept der Allmacht falsch versteht oder zumindest anders versteht, als es in der Tradition des Monotheismus (oder genauer gesagt des Christentums) versteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rebende  14.10.2021, 12:20

Das mir dem runden Quadrat ist natürlich sehr interessant, aber ob jetzt logisch oder nicht logisch betrachtet, ein "rundes Quadrat " wäre nur ein kreis. Aber auch selbst wenn man von einer neuen Form ausgeht, so wäre es für Gott, da er nicht im Bereich der Logik oder Vernunft ebenfalls agiert, ein leichtes so einen zu schaffen.

Aber dennoch amüsante Idee.😅👍🏻👌🏻

DesideriumFinis  14.10.2021, 13:43
@Rebende

Danke😅

Ich würde nur sagen, dass Gott selbst die neue Form nicht schaffen könnte, weil er schon durch die Logik und Vernunft "eingeschränkt" ist. Wenn er gegen sie handeln würde, würde er seinem eigenen Wesen widersprechen und das ist unmöglich..

Um diese Frage zu beantworten sollte man sich in klaren sein daß man Gott nicht anhand von menschlichen Verstand oder Logik erklären oder verstehen kann.

Natürlich könnte Gott, wenn es unbedingt sein muss, einen Burrito so heiß machen das er selbst ihn nicht essen könnte, (wobei mich interessieren würde welche Temperatur das Teil hätte es würde wahrscheinlich alles im Umkreis tausender Kilometer weg schmelzen,) doch selbst wenn er so heiß wäre ist Gott der Herr allmächtig daher könnte er auch diesen überheißen Burrito essen.

Das selbige mit dem Stein, er kann diesem Stein erschaffen den er nicht heben kann, aber er agiert außerhalb von Logik, somit kann er ihn auch heben.

Ich hoffe das ist irgendwie hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Harrass  14.10.2021, 13:41

Gott könnte den Burrito möglicherweise so heiss machen, aber nicht in einer Mikrowelle. Die würde bei dem Vorgang schmelzen

Rebende  14.10.2021, 13:44
@Harrass

Und wenn er eine benutzt speziell für diesen Vorhang?

Harrass  14.10.2021, 13:47
@Rebende

Eine Mikrowelle die alles in tausend Koliometer umkreos schmilzt, nur die Mikrowelle nicht ? Wo kann man die kaufen ?

Rebende  14.10.2021, 13:48
@Harrass

Da bin ich überfragt. Für Gott wäre das allerdings nicht unmöglich.

Die Antwort ist JA!

Da wir Gott sind und gerade uns in einem Körper befinden, könnten wir ein Burrito machen, die für uns zu heiß wäre. Ohne Körper, und ohne Materie, wäre ein Burrito unnötig, also, es kommt auf den Zustand von Gott an.

Ich persönlich bin überzeugt das der Gott von Moses die Sonne ist und die könnte die Mikrowelle so heiss machen, das man darin keinen Burrito mehr machen kann.

Hier mal ein kleiner Artikel zur Macht Gottes:

2.Mann: Gibt es dann gar nichts das dich von der Macht Gottes überzeugen kann ?

1.Mann: Wie die meisten Menschen habe ich überhaupt kein Problem damit, von Gott niedergestreckt zu werden. Wenn Gott morgen vor mir steht und sagt: "Du stirbst jetzt" werde ich das als Beweis für Gottes Macht gelten lassen. Vorrausgesetzt natürlich, das ist tatsächlich ein göttliches Ereignis, wie ein Blitz oder sowas. Zur Not würde ich auch einen Engel gelten lassen.

Aber die Realität sieht doch ganz anders aus. Die meisten Gotteskrieger versuchen einfach wahllos so viele Gegner wie möglich zu töten. Was soll das beweisen ? Wenn sich ein Selbstmörder mit Sprengstoff in die Luft jagt, schreit er dabei „Allah ist groß!“ Alfred Nobel hat das Dynamit erfunden und der war zwar brilliant, aber ganz sicher kein Gott und erst recht nicht Allah.

Ein allwissender, allmächtiger Gott weiss was ich von ihm halte und kann mich mit einem Gedanken töten. Er tut es nicht, und das kann nur 2 Ursachen haben: Der Sonne ist es egal ob ich lebe oder sterbe oder Gott hat entschieden das ich leben soll.

Jetzt geht es aber los. Irgendjemand entscheidet "im Namen Gottes", das ich sterben soll. Das ist schon der erste Fehler, denn das ist Amtsanmassung und da es Gottes offensichtlichem Urteil widerspricht - Gotteslästerung.

Aber gut, der Prister verkündet also seinen Anhängern, das ich eine Gefahr für den Glauben (und damit für seine Macht) darstelle. Und das Gott entschieden hat, das ich dafür sterben muss. Dann sucht er Freiwillige die das Werkzeug Gottes werden sollen.

Das ist schon der 2. Fehler. Allmächtige Götter die Werkzeuge brauchen ? Lächerlich. Das ist das klare Eingeständnis, das Gott völlig machtlos und unfähig ist irgendwas zu tun, sonst würde er es ja selber machen.

Also gut, der Gotteskrieger latscht los und was hat er in der Tasche ? Göttliche Amulette und irgendwelche göttlichen Zauberkräfte ? Nö, der hat eine handelsübliche Schusswaffe dabei, die ganz sicher keinerlei göttliche Kraft hat.

Dann steht er vor mir und erzählt mir, das Gott entschieden hat, das ich sterben soll. Das ist natürlich gelogen, denn eigentlich hat es ihm irgendein dämlicher Priester verkündet.

Aber wer weiss, vielleicht ist er ja wirklich ein Fanatiker der Gottes Stimme hört, und die Stimme hat ihm gesagt, das ich der Feind Gottes bin und dafür sterben muss. Was kann ich dazu sagen ausser: So ein ARSCH. Konnte der mir das nicht selber sagen ?

Vielleicht sagt der Fanatiker ja dann noch so was wie: Selbsverständlich kannst du ihn nicht hören, es ist ja schliesslich mein Gott.

Also werde ich getötet im Namen eines Gottes, der nichts entscheiden kann, nichts machen kann und offensichtlich nur mit Irren reden kann. Wer an so einen Gott glaubt der hat das Konzept der Allmacht nicht verstanden.

So. Dann bin ich tot und die Frage bleibt: Was wurde jetzt eigentlich bewiesen ?

Doch nur, das Gott machtlos ist, Priester viel Blödsinn erzählen um ihre Macht zu schützen und das es immer Verrückte gibt, denen man keine Waffen geben sollte....

Rebende  14.10.2021, 12:44

Das ist eine sehr detaillierte und auf guten Argumenten aufgebaute These.

Ich muss dir auch recht geben, einem Priester oder Fanatiker würde ich auch nicht glauben daß es Gott gibt.

Aber die Bibel hat mich überzeugt, von Gottes Liebe die Jesus uns offenbart und Mitgefühl. Von der Vergebung und dem Erbe.

Was die Werkzeuge angeht, natürlich braucht er keine, er ist allmächtig. Doch verwendet er sie um seinen Namen zu verbreiten, aber wofür, das kann er doch bestimmt selbst? Natürlich kann er das, aber wie können die Kinder ihren Eltern liebe und Respekt erweisen? Wenn sie gut über sie reden und ihnen gehorsam sind, so sind auch wir Kinder Gottes als sein Werkzeug anzusehen. Womit er seinen Namen und die Nächstenliebe verbreitet.

So sehe ich das zumindest.

Für mich ist das Angesprochene kein Problem, da ein Gedankenspiel keinen Einfluss auf mein Leben hat. Was wichtig ist, ist für mich, dass Gott Einfluss auf mein Leben nehmen kann. Und daran glaube ich.