Kann genügend Sport eine ungesunde Ernährung ausgleichen?

11 Antworten

Sicher nicht in jeder Hinsicht. Aber:

- Eine höhere Energiezufuhr kannst du durch entsprechend erhöhten Energieverbrauch natürlich ausgleichen.

- Wenn du viel Sport machst, dadurch insgesamt viel isst, kannst du dir laut Empfehlung auch mehr kurzkettige Zucker leisten. Denn die bezieht sich auf die Kalorienzufuhr: Unter 10 Energieprozent (En%) freie Zucker. https://www.dge.de/presse/meldungen/pressearchiv-2011-2018/empfehlung-zur-maximalen-zuckerzufuhr-in-deutschland/

Ob deine Flasche Cola und Packung Eis etc. pro Woche im Rahmen liegen, hängt also von den Umständen ab.

Was die Kalorien angeht, kannst du es mit Sport ausgleichen.

Zu viel Zucker fördert Entzündungen und das kannst du NICHT ausgleichen.

Ein wenig mehr Sport hilft oftmals schon auch seine Ernährungsgewohnheiten auf ganz natürlichem Weg positiv zu verändern. Ganz einfach weil nur gesundes Essen wirklich garantieren kann, seinen Sport weiterbetreiben zu können, gesund zu bleiben und vielleicht auch um noch leistungsfähiger zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also ein Kilo Fett sind 7000 Kalorien ...ich denke, wenn du viel Sport machst geht das schon. Ich glaube die meisten machen das auch, schlimmer wäre jeden Tag ein Liter Cola usw

Du musst aber auch zusätzlich was gesundes Essen wegen Vitaminen und so, die kriegt man nicht durch Sport

Nein, denn langfristig will dein Körper den Mehrverbrauch durch Sport ausgleichen. Du würdest bewusst oder unbewusst einfach mehr essen. Mit ungesunden Sachen hast du weniger Sättigung, Softdrinks unterbrechen schön die Fettverbrennung usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater