Excel, Suchfeld über Einträge einer Spalte gestalten?
ich habe folgendes Problem.
Meine Tabelle enthält eine Spalte A mit 3000 Einträgen. diese enthalten Texte in der Spalte B stehen dazugehörige positionsnummern.
Ich möchte in einem Suchfeld eingeben, wonach ich suche und dass die Zahl an möglichen Treffern immer weiter reduziert wird, bis der Eintrag eindeutig ist. Wählt man diesen aus, muss er ein einem anderen Feld erscheinen.
Wie kann man so eine Form der Suche lösen?
Kurzes Update:
So etwas ist mit der Filter() - Funktion durchaus lösbar. Leider bin ich nicht wirklich in Excel sondern in LibreOffice unterwegs. Dort gibt es jene Funktion nicht, weshalb ein Makro die Autofilter setzen muss.
Ich habe es bereits hinbekommen, dass der Vergleich einer Zielzelle mit den Inhalten der Spalte erfolgt. Allerdings greift der Vergleich momentan nur bei identischen Einträgen. Nicht bei "Teiltreffern" Weis jemand wie man von EQUAL nach "Contains" kommt?
3 Antworten
Mit einem Aufwändigen VBA Makro könntest du sowas vielleicht machen, grade das "Live Update" deiner Eingabe ist ein Problem. Was realisierbar wäre, dass du in einer Zelle etwas eintippst, Enter drückst und in einer anderen die Zahl der übereinstimmungen steht. Ein Dynamisches Dropdown...hmmm das hab ich noch nicht gesehen in Excel.
z.B. so
- in D2 den Suchbetriff eingeben - in F2 wird die Anzahl der Ergebnisse gezeigt
- In D3 kannst Du die Länge des Suchbegriffs ermitteln und ihn zur Anzeige (... und filtern) z.B. in Spalte A nutzen (... falls gewünscht)
- in D3 alternative Ergebnisermittlung nach Anzeigen in Spalte A

Vielleicht kann dies als Start helfen