Kann etwas passieren mit Anruf auf anderer Nummer?
Hallo,
Die Frage ist etwas schwer zu beschrieben, daher würde ich meinen Sachverhalt etwas ausfomulieren.
Ich habe ein paar Inserate in Facebook Marketplace, gestern schrieb mir eine Frau: Guten Tag sava mein Name ich habe Interesse an ihre Artikel bitte rufen Sie mich an +49 176 ......62 danke.
Ich habe nicht angerufen, das Profil scheint mir recht neu und auch nicht echt zu sein (vlt täusche ich mich)und ich frage mich, wenn ich anrufen würde, angenommen es wäre ein Interessent, könnte etwas mit meiner Handynummer passieren? Bezogen auf Hacken oder änliches? Ich würde unterdrückt anrufen...
Nun ja heute wie es der Zufall will, erhielt ich die selbe Nachricht von einer anderen Person... Lustigerweise der selbe Nachnahme und die selbe Handynummer... Die Personen sind beide nicht befreundet...
Ich Frage mich nun, ist das eine neue Betrugsmasche? Jeder der selber inseriert, kennt dementsprecht schon viele Maschen ...
Ich habe die Telefonnummer bereits gegooglt, finde dazu nichts, was kurious sein könnte. Die Nummer könnte echt sein?!
Vielen Dank. > Eventuell hat jemand dazu schon eine Erfahrung oder kann änliches erzählen
4 Antworten
Im Marketplace sind viele Betrüger. Die fügen einen auch ungefragt in Messenger-Gruppen, schreiben aber dort nichts. Wahrscheinlich tun sie das, damit andere Betrüger auch an dein Profil kommen
Man kann bei seinem Provider/Anbieter kostenpflichtige Rufnummern sperren lassen. Mach das und deine eigene Nummer versteckst/unterdrückst du. Wenn das erledigt ist, kannst du anrufen.
So kann im Prinzip nichts passieren. Lieber zu vorsichtig sein, als betrogen zu werden.
https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/AktuelleMeldungen/Warnhinweise/warnhinweise_node.html
Überlass es jedem selbst festzustellen, ob sein Anbieter diesen Service im Programm hat oder nicht. Du kannst kaum jeden Anbieter kennen. Und ganz ehrlich - wenn mein Provider diesen Service nicht anbietet, wäre es ein Grund zum Wechseln.
Niemand sagt doch etwas gegen diesen Service.Anscheinend hast du Probleme mit dem Lesen und Verstehen.Jeder kennt die gängigen Vorwahlen der einzelnen Anbieter.Und weiterhin muss ein kostenpflichtiger Service rein gesetzlich gesehen, die Höhe der Kosten am Anfang klarmachen.Ich habe lediglich eine Information zu kostenpflichtigen Nummern ergänzt.Über deinen Service habe ich mich überhaupt nicht geäußert.
Niemand kann dein Handy hacken, nur weil du eine Nummer anrufst.Da machst du dir unnötig Sorgen.Es gibt Spamnummern, die Kosten verursachen, wenn man sie anruft, aber die erkennt man in der Regel schon an der Vorwahl.
Ich würde da einfach nicht anrufen. LG
Kostenpflichtige Nummern kann man aber in der Regel nicht unter einer gängigen Vorwahl verstecken, weiterhin müsste man die Anrufer darüber zu Beginn des Telefonats unterrichten.