Neue Betrugsmasche?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Hatte einen entsprechenden Anruf aus Texas. Sollte die Nummer in meine Kontakte setzen. Es ginge um einen Job.

Damit wollen die wohl meinen Namen erfahren, den ich im SmartPhone eingetragen habe. Und mich dann betrügen, da sie mich mit Namen ansprechen, werde ich wohl weniger nachdenken und die haben leichteres Spiel.

Nachtrag: eben Anruf von folgender Nummer bekommen. Computer generierte Stimme: "Hallo, ich möchte mit dir über die Arbeit spreche. Bitte füge mich auf WhatsApp zu". Nummer siehe Anhang.

- (WhatsApp, Betrug, Nummer)

Bei dem Betrug werden ja zufällige Nummern gewählt. Da du drangegangen bist, wissen die Betrüger schonmal das sie eine "aktive" Nummer getroffen haben. Also kannst du in Zukunft schon mal mit mehr Anrufen rechnen.
Wenn du nun über WhatsApp dich meldest, zeigst du dass du auch aktiv WhatsApp nutzt. Dann wirst du auch gezielter dort kontaktiert.
Also am besten nicht bei der Nummer zurückrufen oder anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Habe letztens eine SMS bekommen:Hallo Papa. Ich habe eine neue Nummer weil mein Handy kaputt ist. Schreib mir bitte per WhatsApp. Ich war sehr erstaunt da ich w14 noch keinen Sohn habe und habe ein wenig mitgespielt. Ich habe ihm geschrieben(natürlich unter Aufsicht meines Vaters) welcher Sohn er sei, Joshua oder pascal, woraufhin er schrieb dass ich ihm ruhig glauben kann. Wir haben die nummer dann blockiert und gemeldet. Alles in einem war das sehr witzig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paul32217521  06.12.2024, 13:23

HAHA hab ich auch mal gemacht, das war so lustig

Schon allein bei der Vorwahl hätte dir eigentlich klar sein müssen, daß da was faul ist, sofern du keine Bekannte oder Verwandte aus dem Ausland hast.