Was machen gegen Spam auf WhatsApp?
Ich kriege mehrmals den ganzen Tag Spam Nachrichten, welche immer gleich aussehen:
Wie geht's?
Ich lese die Nachricht nicht einmal und blockiere den Absender direkt und melde ihn.
Die Nummern kommen aus Südafrika oder fangen mit +62 an. (Glaube aber nicht dass das wichtig ist)
Ich habe meine Nummer nie auf irgend welchen dubiosen Seiten angegeben und wenn ich bei irgendeinem Business anrufe, rufe ich immer mit privater Nummer an.
Auf haveibeenpwned.com kann man keine Handynummern mehr eingeben, also kann ich nicht prüfen ob meine Nummer in einem Datenleck ist.
Habe die Handynummer schon seit einem oder zwei Jahren und hatte sowas vorher NIE.
Woher könnte das kommen und was kann man dagegen machen?
2 Antworten
Wahrscheinlich werden die wenn man sich darauf einlässt irgendwann um Geld betteln mit Aussage wie mein armes Kind ist schwer krank und sie können die Behandlung nicht bezahlen aber ohne Behandlung stirbt das Kind oder ähnliches.
Man kann solche Nummern nur Blockieren und melden. Das sollte man auch machen. Es werden oft auch zufällig irgendwelche Nummern angeschrieben.
Ich habe mehrmals diese Nachricht hallo Papa hallo Mama das ist meine neue Nummer bekommen obwohl ich keine kinder habe. Ich habe die Nummern gemeldet und blockiert.
Hallo..Das habe ich auch auf WhatsApp. Ich habe die Nummer in meinem Telefon in Kontakte gespeichert und dann direkt blockiert
Bei WhatsApp habe ich dann auch sofort gelöscht.
LG Sky 🌈