Kann etwas nicht existieren?

Agnos2  03.08.2024, 21:05

Meinst du jetzt, ob existieren eine Tätigkeit ist.

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Ob es etwas ist was man erreichen kann.

8 Antworten

du kannst die Existenz eines gottes nicht leugnen oder aberkennen, solange es jemanden gibt, der dran glaubt.

egal ob es einen, den oder mehrere Götter gibt oder nicht, existiert er oder sie in den Köpfen der Menschen.

es spielt keine Rolle, ob sie physisch gegenwärtig sind.

es ist meistens auch die Rede von "got lebt in den Dingen"

Wenn man es als einzige Erklärung oder Widerlegung sieht, Ja. Da aber Gott die Menschen nicht ohne Zeugnis über ihn ließ, ist es keine Frage mehr ob er existiert, sondern ob Menschen das glauben. Ein Zeugnis, und ich rede jetzt nicht von Jesus Christus, wäre die Natur und ihre Gesetze, die nie von selbst entstehen kann.

Sobald etwas etwas ist, IST es ja. Es kann nicht gleichzeitig sein und nicht sein.

Ja, das kann man.

Nikolaus von Kues beschrieb (vereinfacht gesagt) Gott als Summe seiner Eigenschaften und deren Gegenteil, was irdisch ja nicht möglich ist.

Davon abgeleitet, könnte Gott existieren und zugleich kann man ihm keine Existenz zuschreiben, da seine Art, "da zu sein" etwas weit Höheres als "existieren" ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 45+ Jahren gläubig
Gott zum Beispiel könnte widerlegt werden was bedeuten würde das er nicht existiert

Völlig falscher Denkansatz. Du schreibst hier über „Gott”, als wäre er so real wie Olaf Scholz. Man MUSS Gott gar nicht widerlegen. Er existiert ebensowenig wie die rosa-gelbgestreifte Gießkanne mit zwei blauen Augen in meiner Nachttischschublade.

Götter sind Ideen. Diese Ideen wurden über Jahrtausende hinweg immer weiter verfeinert. Für jede Eventualität dachte man sich Erklärungen und Ausreden aus, um alles noch glaubwürdiger erscheinen zu lassen. So funktioniert Religion. Man redet solange über eine Idee, bis sie so gut klingt, dass jeder sie für glaubhaft und einleuchtend hält. Und man wehrt sich natürlich gegen die wenigen, die sie trotzdem nicht glauben. Am Ende bildet man sich ein, sie sogar töten zu dürfen, weil sie die Idee nicht glauben und lieber vernünftig beobachten und hinterfragen. Eine Weile lang klappt das mit dem Töten ganz gut. Aber es werden immer mehr, die rational denken.