Kann etwas negatives/schlimmes passieren, wenn man mehrere Jahre lang solo verbleibt?

10 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Bei mehreren Jahren bestimmt nicht, aber wenn es für eine sehr lange Zeit ist, kann man tatsächlich eigenbrötlerisch und kompromisslos werden. Man verliert mehr oder weniger die Fähigkeit sich anzupassen und zurückzustecken. Man ist es schlichtweg nicht mehr gewohnt im WIR zu denken und zu handeln.

Man hat sich seinen festen Tagesablauf eingerichtet, der meist liebgewonnene Rituale beinhaltet und weicht ungern davon ab. Man möchte seine auf sich zugeschnittene Komfortzone nicht verlassen.

Wenn man sich trennt, ist erst einmal Abstand halten ganz gut. Da kann man dann die vergangene Beziehung reflektieren. Danach kann man sich einen neuen Partner oder eine neue Partnerin suchen.

Dann kommt es natürlich noch drauf an, was man für ein Persönlichkeitstyp ist. Manche Leute wollen ganz einfach solo sein und die macht es nichts aus. Da nimmt man dann auch keinen Schaden. Problematischer wird es erst, wenn man unbedingt eine Beziehung möchte, aber keinen Partner findet.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Man gewöhnt sich an das Single-Dasein und hat es danach eventuell etwas schwerer, in einer Beziehung zurückzustecken…

Nein. Es sei denn man steigert sich in die Opferrolle rein und wird dann traurig. Aber diese Zeiten in denen man single ist, sind gut, um sich selbst kennen zu lernen und vergangene Beziehungen zu reflektieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach aus Erfahrung, weil ich seit 26 Jahren lebe 🌎

Nein etwas schlimmes nicht. Manche Leute bleiben ja auch ein leben lang solo und nehmen keinen Schaden. Manches ist natürlich schöner wenn man eine Beziehung hat. Man hat einen vertrauten Menschen an seiner Seite bei dem man sich mal ausheulen kann wenn mal der Schuh drückt oder der einen einfach mal in den Arm nimmt und küsst.