Kann es zu wenig Gewalt geben?

9 Antworten

Kann es zu wenig Gewalt geben?

Sehr interessante Frage, die im Film "Serenity" recht gut thematisiert wird. In der Vorgeschichte des Filmes wurde ein Mittel entwickelt, um Gewalt sozusagen auszutreiben. Manche reagierten auf dieses Mittel mit übersteigerter Aggressivität und andere stattdessen so, dass sie nicht nur mit jeglicher Gewalt aufhörten, sondern buchstäblich mit allem, ja sogar einfach nur einschliefen und starben. Nimmt man es genau genug, ist jeder Einfluss auf die Umgebung eine Form von Gewalt - sei es etwas zu essen, denn sowohl Tiere als auch Pflanzen sind Lebensformen, sei es etwas zu trinken oder zu atmen, denn mikrobielles Leben findet sich auch beispielsweise in Wasser und damit von Natur aus in allen wasserbasierten Getränken und auch in der Luft und dieses Leben würde man entsprechend ausradieren, also auf dieses Gewalt ausüben, indem man isst, trinkt oder atmet. Schlussendlich kommt dann noch dazu, dass wir auch in verschiedenen Biomen unseres jeweiligen Körpers Mikroorganismen haben ohne die wir gar nicht überleben könnten. Was wir daher Frieden oder Gewaltlosigkeit nennen, ist nur aus einer oberflächlichen Perspektive aus betrachtet dem Anschein nach so.

Oder ist Gewalt immer schlimm und immer vermeidbar?

Wie ich zum Schluss andeutete, kommt es darauf an, was man damit beschreiben will, aber Gewalt gibt es sowohl in der Natur im Großen, als auch im Winzigen schon im jeweils eigenen Körper und während manche Gewalt schlimm ist und vermieden werden sollte, ist manche Gewalt, etwa die zum essen, trinken, verdauen, atmen und so weiter sogar lebensnotwendig und damit nur dadurch vermeidbar, indem man zu leben aufhört, ohne dafür sich selbst oder anderen Gewalt anzutun.

Eine schwer zu beantwortende Frage, weil man sich da leicht in Missverständnisse reden kann.
Ich würde allerdings sagen es ist nicht immer unvermeidbar, weil es immer irgendwen geben wird, der wenn auch alle anderen friedlich sein würden Streit anfängt.
Auch im Sport gibt es nun mal viele für die Gewalt zum Aggressions- und Stressabbau beiträgt oder die einfach Spaß an Sportarten haben.
Natürlich würden die allermeisten sich freuen, wenn es so wenig wie möglich unnötige Gewalt gäbe, doch kann man Gewalt nicht komplett verurteilen, weil darunter nun mal auch Selbstverteidigung zählt. Es wird immer Momente geben, in denen irgendwem die Argumente ausgehen, was keine Rechtfertigung ist, aber eben situationsabhängig gehandelt werden sollte.

Gewalt ist nichts positives, aber auch nicht nur Böse.

Es gibt zu viel Gewalt und durch das Internet bekommen wir ständig so etwas mit.

Nein Gewalt ist nicht immer schlimm. Die Polizei muss bei vielen Einsätzen Gewalt ausüben, um die Gesetze durchzusetzen.

Es gibt zunehmend Fälle, bei denen die Polizei nicht einschreitet, obwohl sie Gewalttätern gegenübersteht. Sie soll "deeskalieren". Bei Straftaten sollte die Polizei im Rahmen ihrer Einsatzregeln durchaus die notwendige Gewalt ausüben, sonst leidet die Rechtssicherheit.

Gewalt ist schlimm für die Person, der Gewalt angetan wird.

Das kann sich sowohl physische als auch um psychische Gewalt handeln.

Vermeidbar ist sie nicht, da in jedem Menschen ein gewisses Gewaltpotential steckt.
Beim einen mehr, beim anderen weniger.