Kann es sein dass Weichspüler und flüssigwaschmittel schimmelt wenn man zu lange im Schrank rein tut?
3 Antworten
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß sich im Waschmittel- und Weichspüler-Einspülfach von Waschmaschinen Schimmel bildet, wenn man es nicht regelmäßig rausnimmt und sauber schrubbt. Weichspüler ist dafür besonders anfällig, Flüssigwaschmittel etwas weniger und Pulverwaschmittel gar nicht.
Ja, auch diese Erzeugnisse können schimmeln. Im Rahmen von Qualitätssicherungs-Maßnahmen werden in sorgfältig arbeitenden Lebensmittelbetrieben die Seifenspender regelmäßig gereinigt und neu befüllt, weil man aus Erfahrung weiß, dass dort mikrobiologisches Wachstum entsteht. Dasselbe gilt für flüssige Waschmittel und Weichspüler.
wenn man zu lange im Schrank rein tut?
Vong deim Däudsch her tuht mann ya Zahmschmärzens kriehgen.
Was ist denn „zu lang”? Ich kann mir nicht vorstellen, was da schimmeln soll. Organische Bestandteile, die mit Schimmelpilzen in Kontakt kommen könnten, sollte der ja eher nicht haben.
Da muss dann aber schon ein heftiger Schimmelherd in der Wohnung existieren, damit verschlossene Behälter befallen werden.
Doch. Da heute alle Waschmittel möglichst leicht biologisch abbaubar sein sollen, ist das alles ein guter Nährboden.