Für was ist Weichspüler Für was bringt der?

2 Antworten

Weichspüler macht tatsächlich die Wäsche weicher, bzw. wirken der Trockenstarre entgegen, was gerade für Handtücher und Bettwäsche durchaus erstrebenswert sein kann.

Allerdings sollten Weichspüler nur für Wäsche aus reiner Baumwolle (oder anderen Pflanzenfasern) genutzt werden, da sie bei vielen Produkten aus Synthetikfaser zu irreparablen Schäden führen können, indem sie die Fasern "verkleben" oder gar zerstören, was oft der Funktion, bspw. der Atmungsaktivität, des Stoffes entgegen wirkt.

Ich persönlich verzichte jedoch prinzipiell auf Weichspüler, da in kommerziellen Produkten Unmengen an Duftstoffen enthalten sind, die bei mir leichte allergische Reaktionen auslösen (meine Haut fängt bei längerem Kontakt an zu jucken), abgesehen davon stinken sie wie Sau.

Damit die Sachen weicher sind. Meine mum verweigert Weichspüler und wir haben immer steinharte kratzige Handtücher 👎🏻