Kann es sein dass Samsung einen Akku mit höheren Kapazität hat, als iPhone?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein iPhone SE 2020er Modell hat eine Typische Akkukapazität von ca 1800mah

Ein Samsung A12 hat einen 5000mah Akku... Also ca 2 1/2 Mal so Groß ;)

Ach ja ich verwende Privat ein Samsung M51 das hat 7000mah

IA3007
Fragesteller

Naja, genauer genommen beschreibt diese Größe nicht die Kapazität, sondern die Ladung (laut Einheiten). Aber danke für die Info.

Nonameguzzi  20.01.2022, 11:49
@IA3007

Ja... Und ein Leithium Ionen Akku hat eine Typische durchschnittliche Spannung von 3,5V

Also rechnen wir doch Mal die 3,5v x 1,8A macht 6,3 Wattstunden an verfügbarer Energie.

Jetzt mit einem 5000mah Akku das sind dann 3,5V x 5A = 17,5 Wattstunden.

Letztendlich muss man mit (m)Ah angeben nur aufpassen wenn man Akkus mit unterschiedlicher Spannung vergleicht ein 18V Werkzeug Akku mit 5ah (5000mah) hat 18v × 5Ah = 90 Wattstunden.

Weil eben die Spannung höher ist. Aber da Handyakkus eh alle Einlagige Pouches sind und daher ca 3,5V haben kann man bei Handys die mAh sehr gut vergleichen.

Die jeweiligen Akkukapazitäten stehen eig in den technischen Daten der Handys. Lassen sich also im Web finden und vergleichen. Mein Samsung lade ich jeden Tag bis spätestens jeden zweiten Tag. (Dienstliche und private Nutzung)... Wenn keine Apps drauf sind, die regelmäßig ins Internet gehen und synchronisieren und generell das Handy nicht wirklich genutzt wird, halten die Handys durchaus länger. Auch ein Iphone dürfte dann längere Akkulaufzeiten haben... Je mehr Apps installiert sind, die online nach Daten suchen (also Apps mit Pushbenachrichtigungen bei Neuigkeiten) geht der Akkuverbrauch durch den regelmäßigen Internetzugriff massiv nach oben...

Kann man so pauschal nicht sagen, das SE ist halt eher knapp bemessen beim Akku, bei den größeren iPhones schaut’s wieder anders aus… (ich komm mit meinem 12 Pro Max oft noch immer 2 Tage aus, verwende es nicht wenig und auch mit 5G 🤷‍♂️).

IA3007
Fragesteller

Aber kamst du schon mal eine Woche ohne Laden aus? Ich meine, wenn der Samsung nach 3 Tagen meiner Benutzung erst zu einem Drittel leer ist, wird es wahrscheinlich nach 9 Tagen Benutzung leer sein. Kannst du dir sowas bei deinem Gerät vorstellen?

sa652ma  20.01.2022, 11:01
@IA3007

Wenn ich’s so gut wie gar nicht verwende komm ich eine Woche aus.
Hab ein Samsung als Diensthandy (A50 glaub ich), das Ding verliert ungefähr 50% am Tag auch wenn ich nichts damit tu, da waren bisher alle iPhones besser. 🤷‍♂️

Ja Samsung hat ein Akku der sehr lange hält

Apple ist bekannt für Akkus die etwas weniger Laufzeiten haben

ich hab auch das SE und komme über den Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann das allgemein nicht sagen. Da musst du immer googeln welche Kapazität der Akku hat. Ich komme mit meinem S20 FE bei hoher Nutzung und spielen 1 Tag aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung