Kann es sein, dass mein Kochfeld keine Schutzleiter hat?
Hallo,
Ich habe ein Kochfeld gekauft, aber wie man auch von den Bildern sehen kann: Es gibt keine Schutzleiter (PE). Kann es aber so sein?
Ich habe auch überall geschaut und finde die Verbindung für die Schutzleiter nicht.
Was ist ihre Meinung dazu?
Sorry für die Verspätung. Ich war zur Arbeit :(
6 Antworten
Auf dem bild oben rechts scheint das Kabel dafür zu sein dan wo 1x drunter steht. Das ist dann am Blech vom Kochfeld anzuschrauben. Und am anderen Ende am Elektroherd.
Wenn es schutzisoliert ist (Schutzklasse II), benötigt es keinen Schutzleiter. In diesem Fall müsste auf dem Typenschild folgendes Symbol zu sehen sein:

Bitte mal ein Foto vom Typenschild hochladen!
Wenn ein Gerät der Schutzklasse II Schutzisolation ist dies auf dem Typenschild durch ein Quadrat im Quadrat ausgewiesen. Ein anlegen eines Schutzleiters ist dann nicht gewünscht.
Außerdem geht aus der Montageanleitung klar hervor, dass das Kochfeld von einem Elektriker angeschlossen werden muss.
Das ist Schutzklasse 2.
Also kommt kein PE dran.

Möglich, wenn es keine leitenden Metallteile in Reichweite hat, mag das sogar passen.
Ansonsten PE immer an das Metallgehäuse.
Jedes Gerät, welche z.B. mit dem 2-poligen Eurostecker an der Steckdose hängt hat ja auch keinen Schutzleiter.
Wenn ein Gerät der Schutzklasse II Schutzisolation ist dies auf dem Typenschild durch ein Quadrat im Quadrat ausgewiesen. Ein anlegen eines Schutzleiters ist dann nicht gewünscht.
Ja richtig. Es gibt keine Metallteile in Reichweite