Kann es sein, dass jedes fermionische Elementarteilchen Verklumpung abzählbar vieler bosonischer Teilchen im Sinne des Standardmodells ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nur aus bosonen erhältst du niemals ein fermion. wo soll der halbzahlige drehimpuls herkommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

grtgrt
Beitragsersteller

Das ist natürlich ein gutes Argument.

Reggid  23.09.2024, 15:45
@grtgrt

boson+boson=boson

fermion+fermion=boson

fermion+boson=fermion

*** Kann es sein, dass jedes fermionische Elementarteilchen Verklumpung abzählbar vieler bosonischer Teilchen im Sinne des Standardmodells ist?

Im Sinne des Standardmodells kann ich diese Frage nicht beantworten. Ich kann dir nur mitteilen, was ich mir so im klassisch mechanistischen Sinne vorstelle, denn quanten-theologisch lässt es sich auch nicht beschreiben, weil ich nur konkret Vorstellbares beschreiben kann. Denn weil deine Vermutung nicht im Standardmodell beschrieben wird, kann deine Vermutung auch nicht im Sinne des Standardmodells beantwortet werden.

Ich stelle mir das also wie folgt vor:

Die bosonischen Teilchen sind die Urbausteine oder Basisquanten einer jeglichen Verbindung. Die aber niemals Punktobjekte sein können, weil ihre Anwesenheit einen räumlich sphärischen Wirkungsbereich kennzeichnet. Jene räumlich strukturell gekennzeichneten Volumina haben dann Gemeinsamkeiten, die sie als singuläres Objekt erscheinen lassen. Diese Gemeinsamkeiten sind:

a) Identische Bewegungsrichtung
b) identische Geschwindigkeit
c) ihre relativ nahe räumliche Position untereinander.

Solche Gemeinsamkeiten nanntest du „Verklumpung“, die ich noch in zwei Gruppen unterteile:

  1. substanzielle Verbindungen
  2. materielle Verbindungen

Bei der materiellen Verbindung kommt die relative Nähe durch die Gravitation zustande, wobei die Teilchen sich gegenseitig umkreisen und daher Masse besitzen, weil ihr gemeinsamer Schwerpunkt fokussiert betrachtet wird und daher langsamer als ihre eigentliche Lichtgeschwindigkeit erscheint. Denn Masse ist lediglich das Unvermögen, die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen.

Dagegen hat eine substanzielle Verbindung keine Masse, weil alle bosonischen Teilchen eine identische Geschwindigkeit haben, identische Bewegungsrichtungen und sich gegenseitig superpositionieren.

Und dieses sollte deine Frage beantworten, dass es wohl höchstwahrscheinlich so ist, dass jedes fermionische Elementarteilchen Verklumpung abzählbar vieler bosonischer Teilchen im klassisch mechanistischen Sinne vorstellbar ist.

Und ich halte es nicht für hinterwäldlerisch, wenn ich auf diese einfach vorstellbare Weise die Dinge der Physik betrachte.