Chemie Aufgaben über Atome und Nuklidschreibweise?

3 Antworten

geladene Elementarteilchen sind Elektronen und Protonen.

Die Masse machen hauptsächlich die Neutronen und Protonen aus. Wenn als man 10 Protonen hat dann haben diese Protonen die Masse 10u. Elektronen wiegen so gut wie nix.

ungeladene Elementarteilchen sind Neutronen

Neutronen wiegen 1u

Beim Sauerstoff zum Beispiel das hat 8 Protonen und 8 Neutronen wiegt also 16u. die Anzahl der Elektronen ist zwar auch 8 aber elektronen wiegen nix

verreisterNutzer  05.09.2020, 15:56

Aber was kommt dann bei Aufgabe C raus? 34 geladene Teilchen heißt ja dann Elektronen und Protonen. Müsste es dann nicht 34 u sein?

PaintToast  05.09.2020, 15:57
@verreisterNutzer

Nein Elektronen wiegen ja nichts. Also wären das 17 Protonen und 17 Elektronen. Der Rest Neutronen also 20 Neutronen.

Wenn ich mich recht entsinne wiegen Elektronen so gut, wie gar nichts.

Daher verteilt sich die Masse auf die Nukleonen (neu-&Protonen)

A = Chlor, weil es ja 19 Elektronen besitzt und 17 Protonen

Chlor ist zwar richtig, aber die Begründung nicht. Die Atommasse ist die Summe der Protonen und Neutronen, die Elektronen kann man in guter Näherung unberücksichtigt lassen. Wenn Chlor 19 Elektronen hätte, dann müsste es auch 19 Protonen haben wegen der Elektroneutralitätsbedingung. Kann aber nicht sein, da ausgenommen beim Wasserstoff immer gleich viele oder mehr Neutronen vorhanden sind als Protonen. Die richtige Begründung ist also: Bei A handelt es sich um Chlor, da der Kern 17 Protonen enthält. Das Chlorisotop ³⁶Cl enthält 19 Neutronen.

B = Sauerstoff, weil es 8 Elektronen und 8 Protonen besitzt

B = Sauerstoff, weil es 8 Protonen besitzt (und 8 Neutronen). A ndere Sauerstoffatome (Isotope) haben auch mal mehr Neutronen.

C = weiß ich nicht. Sollen mir die Wörter "geladene Elementarteilchen" mitteilen, dass es sich um Elektronen handelt?

Jein, auch ein Proton ist ein geladenes Elementarteilchen. Und ein ungeladenes Atom hat gleich viele Elektronen wie Protonen. Tipp: Die Anzahl der Protonen bestimmt die Natur des Elements.

D = weiß ich net

12 ungeladene Elementarteilchen sind 12 Neutronen. 11 negativ geladene Elementarteilchen sind 11 Elektronen und folglich müssen 11 Protonen vorliegen. ==> Im PSE nach Ordnungszahl 11 suchen!

E = Weiß ich net

15 u bei 8 Neutronen sind 7 Protonen. ==> Im PSE nach Ordnungszahl 7 suchen!