Kann es sein, dass Allah rachsuchtiger ist als der christliche Gott?

8 Antworten

Da es beide dieselben sind und beide auch nicht existieren, ist die Frage sinnlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bodesurry  18.02.2022, 18:43

Nein, Allah (Koran) und Gott (Bibel) sind nicht identisch.

Bodesurry  18.02.2022, 19:24
@Sarus960a

Das ist die grosse Frage, die niemand mit Gewissheit beantworten kann. Angenommen der Schreiber des Korans oder die Schreiber des Neuen Testamentes haben alles erfunden und haben Gott einfach übernommen und so dargestellt, wie es ihnen passt?

Bodesurry  18.02.2022, 19:28
@Sarus960a

Wenn sie wahr berichten, dann sagt Jesus nicht die Wahrheit.

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater - zu Gott - denn durch mich. Johannes 14,6

Sarus960a
Beitragsersteller
@Bodesurry

Das mag auch stimmen, aber dennoch können am Ende Gott u Allah dieselben sein

GlobalAviator  19.02.2022, 00:26
@Bodesurry

Soso... alle Gläubigen sind sich ja einig darüber zumindest in monotheistischen Religionen, dass es nur einen Schöpfer und Gott gibt. Und dann soll es jeweils einen mit unterschiedlichen Zuständigkeiten geben? "Oh, Mustafa ist vom Islam zum Christentum konvertiert. Da muss dann die Mitgliedskarteikarte von Allah an Gott weiter gereicht werden?" Oder schicken die Akten per eMail?

Ich kann nicht mal verstehen, dass Gott überhaupt rachsüchtig ist.

Sicherlich wird das sowohl in der Bibel als auch im Koran berichtet, aber einen solchen Gott kann ich mir schwerlich vorstellen.

Wäre Gott rachsüchtig, wäre Er genauso unvollkommen wie wir Menschen.

Wenn es zu Gottes Gericht kommt, wovon wir jetzt mal ausgehen wollen, dann mag sein Urteil vielleicht mit gewisser Strenge erfolgen, aber aus Rache sollte das ganz und gar nicht sein.

Sarus960a
Beitragsersteller

Weil wir Menschen es sind, stellen wir uns Gott so vor, bzw haben ihn uns mal so vorgestellt

Zumindest wenn man die beiden Propheten vergleicht, dann ja. Und im Christentum ist Jesus nicht nur Prophet, sondern auch die Inkarnation Gottes. Jesus etwa rettete eine Ehebrecherin vor der Steinigung, während Mohammed steinigen ließ und Vergeltung als normal ansah. Usama trat an den Propheten heran, um für eine Frau zu sprechen, (die gestohlen hatte). Der Prophet sagte: "Das Volk vor euch wurde vernichtet, weil es den Armen die gesetzlichen Strafen auferlegte und mit den Reichen Nachsicht übte. Bei dem, in dessen Hand meine Seele ist! Selbst wenn Fatima (die Tochter des Propheten) dies täte (stehlen), so würde ich ihr die Hand abschlagen!" (The Correct Books of Bukhari, Bd. 8, Buch 81, Nr. 778. Erzählt von Aischa.)

Der Gott Israels ist nicht rachsüchtig - er ist GERECHT!

„Denn ich will den Namen des Herrn verkünden: Gebt unserem Gott die Ehre! Er ist der Fels; vollkommen ist sein Tun; ja, alle seine Wege sind gerecht. Ein Gott der Treue und ohne Falsch, gerecht und aufrichtig ist er.“ 5. Mose‬ ‭32:3-4‬ ‭SCH2000‬‬

Sarus960a
Beitragsersteller

Ich rede ja hier auch von allah

Vermutlich ist er der selbe. Verzeihen macht er ja gerne. Entschuldigung sagen und alles ist wieder gut.

Sarus960a
Beitragsersteller

Geht so, kommt auf das vergehen drauf an. Wieder gut machen muss man es dennoch

Sarus960a
Beitragsersteller
@Hugohabenix

Manchmal weiß man selbst nicht was die Wahrheit ist und dazu kommt noch, dass beide Seiten Mist gebaut haben