Kann Es sein das mein nachbar irgendwo Strom klaut?

10 Antworten

Kann alles sein. Bei deinem sorry laienhaften technischen Verständnis sollte dir jemand beider Überprüfung zur Seite stehen. Vielleicht bezahlt dir dein Vermieter einen Elektriker zur Überprüfung aus Kulanz oder bekannter mit fachlicher Ausbildung geht der Sache nach. Natürlich sind die Vorschläge hier alle nicht schlecht aber müssen ggf. an die örtliche Gegebenheit angepasst werden.

Ich würde auch gerne sagen können schalte hier was ab und steck hier ein energiekostengerät rein aber das ist alles nur Theorie. Wenns ein stromdieb ist dann geht diese sehr intelligent und zügig vor. Schwer zu kontrollieren.

Viel Glück.

Wenn du Abends siehst das bei ihm Licht brennt musst du mal in den Keller gehen und alle deine Sicherungen raus drehen. Wenn sie draussen sind schaust du nochmal ob bei deinem Nachbarn noch Licht brennt. Sollte es bei ihm nun aus sein besteht der Verdacht dass er Strom klaut. Dann solltest du beim RWE anrufen und fragen was du machen kannst. Die werden dann jemanden vorbei schicken.

Hi. Die Frage ist ja schon eine Weile her. Aber falls so ein Problem noch mal auftaucht hab ich hier eine kleine Lösung. Abends wenn beim Nachbarn das Licht brennt, obwohl seine Sicherungen draußen sind, (evtl verplombt sind) dann schaltet doch eure Sicherungen raus und beobachtet, ob beim Nachbarn das Licht aus geht.

Ist dies der Fall ist schon klar, daß ihr den Strom fürn Nachbarn bezahlt.

Tatsächlich kann der Nachbar auch den Strom vorm Zähler abzapfen, wenn er die Plomben aufmacht. Dann zahlt ihr den "geliehenen" Strom nicht. Ist aber trotzdem nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, da jetzt der Strom ohne Sicherung in die Nachbarswohnung gelangt. Ohne Sicherung??? :( Brandgefahr etc.

Drehe deine Sicherungen heraus und schau, ob bei ihm noch das Licht brennt, wenn es dann aus ist, sofort RWE informieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Wenn sein Zähler läuft dann ist er auch nicht gesperrt.