Sicherung rausgeflogen - was tun?

7 Antworten

Hat nun die Sicherung reagiert oder der Schutzschalter FI -Schalter (FI=Fehlerstromschalter)

Wenn der FI -Schalter anspricht,dann ist der Toaster kaputt und du musst einen neuen Toaster kaufen.

In diesen Fall besteht dann eine Verbindung von einen spannugsführenden Draht zum Gehäuse des Toasters.

Wenn eine Wechselspannung von 60 Volt da ist und gleichzeitig 60 mA (Milliampere) über das Herz fließen,dann ist das tödlich.

Es kann auch sein,das der Toaster einen Defekt hat und somit sehr viel Strom fließt,dass die Leitung überlastet wird und dann die Sicherung anspricht.

TIPP : Besorge dir einen neuen Toaster,dann ist das Problem behoben und schmeiss den alten defeten Toaster weg.

hast du vor dem versuch, die sicherung wieder rein zu machen, auch den toaster aus der steckdose gezogen? wenn nein, zieh ihn raus - er ist im eimer

lg, Anna

Ist der Toaster ausgestöpselt oder nicht? Den würde ich dann auch mal entsorgen. Scheint einen Kurzschluss zu haben.

Wenn der Toaster nicht mehr am Strom ist, würde ich einen Elektriker befragen

Wenn alle Geräte ausgesteckt sind, dann müsstest du die Sicherung wieder einschalten können.

Wenn die Sicherung sich einschalten lässt, aber trotzdem kein Strom ankommt, dann kann es auch sein, dass ein RCD (FI) ausgelöst hat. Da solltest du nachschauen, ob es einen in deinem Sicherungskasten gibt und diesen ggf. auch wieder einschalten.

Wenn die Sicherung und ggf. der RCD eingeschaltet ist und trotzdem kein Strom ankommt, dann musst du einen Elektriker informieren, denn dann liegt das Problem in der Installation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

HanneloreWe
Beitragsersteller

Lässt sich aber nicht einschalten

Branko1000  31.05.2016, 18:52
@HanneloreWe

Sicher das alles ausgesteckt ist, also hängt vielleicht an diesem Stromkreis noch andere Geräte oder Zimmer?

HanneloreWe
Beitragsersteller
@Branko1000

Ja. und wie gesagt ich hatte das Problem ja schon öfters aber diesmal hat es auch geknackst, als ich versucht habe, die Sicherung wieder anzuschalten

Branko1000  31.05.2016, 18:59
@HanneloreWe

Es kann auch sein, dass die Sicherung defekt ist, da solltest du einen Elektriker vor Ort kontaktieren.

Du solltest dringend einen Elektriker rufen.

Alle weiteren Selbstversuche sind riskant.

Weder überblickst Du die Lage noch lässt Deine Schilderung eine "eindeutige" Handlungsempfehlung zu. Außer o.g.

Was ist das "genau" für eine Sicherung, die da rausfliegt?

Hat es bereits einen Kabelbrand (unter Putz) gegeben?

Das ist nichts mehr für

ARMATEURE.

Gruß Dietmar Bakel