Kein Strom in der Wohnung und SLS Sicherung nicht aktiv?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der SLS wurde vermutlich wegen nicht bezahlter Rechnungen des Vormieters plombiert. Ich hatte mal einen Fall im Bekanntenkreis, wo jemand schlicht verpennt hatte, sich nach dem Umzug beim Stromanbieter zu melden, und nach ein paar Wochen wurde der Anschluß dann plombiert - der Stromanbieter wusste ja nicht, wer da jetzt wohnt. Mein Bekannter hat dann einfach die Plombe entfernt und sich sofort beim Stromanbieter gemeldet und online einen Vertrag abgeschlossen.

Ich würde den Zählerstand fotografieren und den Stromanbieter anrufen und einen Vertrag abschließen. Denen gehts normalerweise nicht um die Plombe, sondern um die Bezahlung ihrer Rechnungen.

Am Besten ist es natürlich, wenn Du den Anbieter anrufst, bevor Du die Plombe entfernst, aber auch andersrum werde die Dir nicht den Kopf abreißen.

Joinside
Beitragsersteller

War bei mir nun auch so, hab mit meinem Grundversorger Kontakt aufgenommen und die haben mir dann irgendwann gesagt, dass der durch sie Gesperrt war. Anschließend sollte ich den Mietvertrag einschicken, als Bestätigung, dass ich ein neuer Mieter bin und dann kam ein Techniker. Natürlich ärgerlich wenn das alles passiert aber hat sich jetzt auch geklärt. Danke für die Hilfe

Schwierig. Du kannst beim Stromanbieter Deiner Wahl einen Vertrag abschließen. Damit besteht das Problem aber weiterhin, weil die Plombe vom Netzbetreiber stammt.

Ich würde letzteren am nächsten Arbeitstag einmal anrufen und den Hintergrund der Plombierung erfragen. Eventuell darfst Du die Plombe auch selbst entfernen, aber eben nicht ohne Rücksprache.

Wichtig: Sofort danach den Zählerstand dokumentieren und sowohl dem Netzbetreiber als auch dem Vermieter übermitteln. Diese Ablesung gehört eigentlich ins Übergabeprotokoll, was aber so nicht möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Joinside
Beitragsersteller

Die Ablesung wurde vorgenommen, auch im Mietvertrag ist diese festgehalten worden. Aber Strom ist natürlich meine Aufgabe. Vertrag ist auch schon abgeschlossen, aber noch keine Bestätigung vom Anbieter. Ich ruf auf jeden Fall mal an.

lisaloge  08.09.2024, 17:03
@Joinside

Wie könntest Du ablesen ohne dass der Zähler Strom hatte?

Bei einem Erstbezug dürfte eigentlich kein Ferraris-Zähler mehr verbaut sein.

Joinside
Beitragsersteller
@lisaloge

Die Wohnung ist schon bewohnt gewesen, sorry für die Verwirrung. Aber ich bin erstmaliger Mieter (habe bisher noch bei meinen Eltern gewohnt).

Hi,

du must die Hausverwaltung informieren damit der Strom wieder angestellt wird.

Die SLS Automat wird normal durch den Stromanbieter ab und angeschaltet und verplombt.

Es kann aber auch im Auftrag der Wausverwaltung geschehen sein, damit keiner unbefugt Stom entnimmt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Den Energieversorger. Der ist der Einzige, der hier eine Plombe gesetzt haben wird. Und der liest natürlich den Strom ab, bevor Du da dran kannst. Damit ihm kein Watt verloren geht.