Kann es sein das man durch die eingebaute webcam vom Laptop beobachtet wird?

5 Antworten

Es wird Zeit für's Kamera abkleben.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Internet)

Hey 👋

Um sonst kann man bei den meisten Anti Viren nicht die Kamera auf Zugriff überwachen und diesen einschränken.

Es gibt maleware die auf die Kamera zugreift. Einige Kameras haben jedoch Hardwareseitig eine LED die dann leuchtet und eine Anti spy Klappe vorinstalliert.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung — Technikbegeistert

Commodore64  18.03.2024, 09:58
Einige Kameras haben jedoch Hardwareseitig eine LED die dann leuchtet

Ja, die meisten Chipsätze haben einen Ausgang für eine LED. Der ist frei programmierbar.

Das ist eine Funktion die die rote Lampe an den Kameras eines Fernsehstudios nachahmt. Die zeigt an welche Kamera auf Sendung geschaltet ist so dass die Personen im Studio wissen in welche Kamera die gucken müssen.

Hat ein Studio drei Kameras, laufen immer alle Kameras, nicht nur die mit dem Licht. Welche Kamera "on air" geschaltet wird, das zeigt das Licht an. Und welches Licht an ist, das bestimmt dabei auch noch der Regisseur. Der kann den Moderator weiter in die selbe Kamera gucken lassen und eine Seitenansicht "on air" schalten in dem er das Licht auf der "falschen" Kamera an lässt.

Genau so kann man die LED an einer Webcam steuern. Man kann sogar die Logik umdrehen, also dass die LED an ist wenn die Kamera nicht aktiv ist, also Daten der Kamera abgefragt werden.

Kurz gesagt: Ja, es ist möglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das kann durchaus passieren. Deswegen wird sie ja so häufig abgeklebt.

Klar, wenn die richtige Spyware installiert ist - paß auf, worauf Du klickst und reinige Dein Gerät regelmäßig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung