Windows 7 eingebaute WebCam aktivieren?

1 Antwort

Dasselbe Problem hatte mein Alter Herr auch. Eine direkte Lösung kann ich dir jedoch leider nicht anbieten.

Ist noch das originale Betriebssystem auf dem Laptop? Falls ja, hast du mal versucht, den zum Laptop passenden Chipsatz-Treiber von der Herstellerseite runterzuladen? Vielleicht taucht sie danach ja im Manager auf.

Bei uns half das damals nicht, weil auf unserem Laptop beim Kauf Win8 drauf war, wir haben dann jedoch Win7 draufgezogen (Win8 war Müll).

Und für Win7 gab es keine Treiber zu dieser Webcam (Aussage vom Support). Sie tauchte auch nicht im Gerätemanager auf, genau wie bei dir.

Aaaaaber .... als er dann Jahre später eine billig-USB-Stetoskop Kamera gekauft hat und von der mitgelieferten CD Treiber+Programm installiert hatte, konnte er im Programm als Eingabequelle auch auf die eingebaute Webcam umschalten.

Also auf genau die, für die es in Win7 keine Treiber geben sollte :)

Rehfi2020 
Beitragsersteller
 19.03.2020, 14:38

Hallo,

Danke für Deine Antwort! Das Betriebssystem an meinem Laptop wurde nie geändert (war und ist von Anfang an Windows 7). Die Idee mit dem Kauf einer billigen Stetoskop-Kamera (samt Installations-Software) war mir so grob auch schon gekommen, um dann mit dieser Kamera zum Bild zu gelangen. Dank für die Bestätigung, und beonders für die Info, dass dann ev. sogar die eingebaute Webcam als Quelle wieder auftauchen könnte. Ich sollte dies eigentlich bis heute erledigt haben, jedoch ist nun Zeit bis ca. Ostern. Krieg' ich dann selbst (mit Deinem Support-Tipp) hin. Nochmals Danke!